42. Dreistädteturnier Berlin- Delitzsch- Markneukirchen 2017 beim TC Rotation Friedrichsfelde (Berlin)

12 Delitzscher reisten diesmal nach Berlin um am 3-Städte-Turnier Berlin-Markneukirchen-Delitzsch teilzunehmen. Insgesamt waren 34 Spielerinnen und Spieler am Turnier beteiligt. Gespielt wurde im bekannten Schleifchenmodus. Da Berlin bekanntlich sehr gute Spieler im Turnier hat, stellt dieser Verein auch die meisten „A-Spieler“. Die teilnehmenden Damen wurden alle als „B-Spieler“ gewertet unterstützt von einigen Herren. Bei schönsten Sonnenschein durfte jeder 5 Partien mit wechselnden Partnern ausgetragen. Dabei wurde der kleine gelbe Filzball manches Mal ganz schön strapaziert und geknechtet. In sehr abwechslungsreichen Begegnungen wurden pro Konkurrenz die besten Spieler gesucht und am Ende des Tages auch bekannt gegeben. Die Delitzscher konnten hier 2 Preise nach Sachsen entführen. Simone Rudolph konnte wie Annett Lange vier Partien, Dank der männlichen Unterstützung an ihrer Seite, für sich entscheiden. Zum Platz 1 führte Simone das bessere Punktverhältnis der einzelnen Spiele. Annett belegte am Ende den 3.Platz.
Nehmen dem Tennis ist aber auch die zwischenmenschliche Beziehungen der 3 Vereine hervorzuheben. Die Zahl 42 lässt darauf schließen, dass es schon eine lange Freundschaft unter den Vereinen gibt. Nach dem Ausscheiden des Zinnowitzer Tennisvereins, stand das Turnier auf der Kippe. Aber Dank dem Markneukirchner Tennisdamen gibt es auch die jetzige Konstellation schon wieder 15 Jahre. Das gebotene Nebenprogramm der einzelnen Veranstalter ist bei allen Teilnehmern immer sehr beliebt und wird stets gewürdigt. Jeder der Vereine weiß, wie viel Arbeit in der Vorbereitung und Durchführung der Turniere steckt und ist „froh“ dies nur aller 3 Jahre selbst verantworten zu müssen.
Annett Lange

Impressionen Berlin 2017