Herrenvereinsmeisterschaft 2017

Herrenvereinsmeisterschaften im neuen Turnierformat abgeschlossen!

Am vergangenen Sonnabend stand die im neuen Turniergewand durchgeführte Herrenvereinsmeisterschaft mit dem Finale vor ihren Abschluss. Saisontechnisch war dies fast auf der letzten Rille. Nach dem in den Vorjahren das Turnier wegen Teilnehmermangel häufig abgesagt werden musste, ließ sich Sportwart Alex eine neue Variante einfallen. Anno 2017 wurde das Turnier über mehrere Monate gespielt. Alle Teilnehmer wurden im Juni im einfachen KO-System mit Nebenrunde ausgelost und hatten dann Zeit bis zu einer gewissen Termindeadline in Eigenregie ihr Match auszuspielen. Vorteile des neuen Formats waren z. B. das nicht auf einen Termin festgelegt sein bzw. nicht mehrere Spiele an einem Tag bestreiten zu müssen. Von der zusätzlichen Matchpraxis unter Wettkampfbedingungen mal ganz abgesehen. Immerhin meldete ein bunt gemischtes 16- Feld mit Spielern der 1. und 2. Herren sowie der Herren 40 und 50. Auch wenn in diesem Jahr noch nicht alles nach Wunsch verlief, gibt allein dieser Fakt unserem Verein recht es in der kommenden Saison erneut so zu versuchen. In das Finale hatten sich erwartungsgemäß Philipp Pigors und Alexander Bernhardt gespielt. Philipps Ergebnisse in den Vorrunden spiegelten seine starken Punktspielauftritte wieder. Er gab weder gegen den gut aufgelegten Oliver Krutzger, noch gegen Patrick Wegner und Ralf Pasternak einen Satz ab. Auch Alex hatte einen ähnlichen „Lauf“ ohne Satzverlust ins Finale. Das Endspiel am Sonnabend, war alle diesjährigen Trainingsmatches der beiden Protagonisten eingerechnet, die gefühlt 700. Auflage. Im ersten Satz zeigten beide Akteure gutes Tennis. Hier schaffte Alex beim Stand von 3:3 ein Break, dem er noch ein weiteres zum 6:3 folgen ließ. In Satz zwei war dann Philipp mit seinem gewohnt druckvollen Grundlinienspiel am Drücker. Irgendwie blieb Alex aber im Satz und Philipp musste gerade zum Satzende hin seinem berufsbedingten Trainingrückstand Tribut zollen. So blieb es wie so oft im Tennis eng bis zum 4:4. Nun gelang es Alex sein Service zu halten und Philipp musste nachlegen. Es folgte ein Aufschlagspiel mit mehren Matchbällen für Alex, die Philipp in teilweise in großer Manier abwehren konnte. Doch ausgerechnet jetzt ließ in seine Aufschlag und seine Rückhand etwas im Stich. So war es Alex der nach gut 90 min. Spielzeit auch den zweiten Satz mit 6:4 für sich entschied. Doch dass war es noch nicht ganz mit der Meisterschaft. Noch steht das Finale der Nebenrunde zwischen Christian Mörschke und Kunal Dalal aus. Dieses Resultat folgt noch.

Finalisten

Ergebnisse Hauptrunde