Trainer- / Übungsleiterausbildung 2018

Hallo Mitglieder,

wie Ihr aus der Infoschrift erfahren werdet, sind wir als Verein immer auf der Suche nach Verstärkungen im Trainerbereich.
Wichtig ist hier nicht nur die Ausbildung selber, sondern auch eine tatsächlich mögliche Mitarbeit als Trainer im Vereinstraining nach oder während eurer Ausbildung!
Für fast alle erworbenen Trainer- bzw. Übungsleiterlizenzen erhält unser Verein gegen die Vorlage der Lizenzkopie eine finanzielle Förderung durch den Landessportbund!

Hier einige wichtige grundsätzliche Infos zur Ausbildung:

Übungsleiter im Kreissportbund/ Landessportbund (KSB/LSB; siehe Foto unten)

Der KSB führt jedes Jahr vier Grundlehrgänge zum Übungsleiter durch (siehe Foto).
Die Grundlehrgänge 2 und 4 finden 2018 jeweils an zwei aufeinander folgenden Wochenenden in Krostitz (Region Eilenburg) statt.
Die Grundlehrgänge sind sportartübergreifend und damit nicht tennisspezifisch.
Bei den Grundlehrgängen erfolgt zum Lehrgangende keine schriftliche Prüfung!
Voraussetzung zur Teilnahme an den Kursen sind die Mitgliedschaft in einem Verein des KSB sowie ein Mindestalter von 16 Jahren!
Des Weiteren muss eine Erste Hilfe Lehrgang nicht älter als zwei Jahre nachgewiesen werden.
Für die über die Lehrgänge erworbenen Übungsleiterlizenzen erhält unser Verein eine finanzielle Förderung vom LSB.
Die Gesamtkosten inklusive Erste Hilf Kurs + Teilnahmegebühr Grundlehrgang betragen 95€
Die Teilnahmegebühr (60€) für den Lehrgang übernimmt der Verein!
Gültig ist die Lizenz dann für 2 Jahre und als solche nicht verlängerbar!
Innerhalb der Lizenzgültigkeitsdauer kann der Lizenzinhaber Aufbaukurse zum Übungsleiter C- Breitensport besuchen und dadurch eine neue Lizenz erwerben (siehe Foto Pfeilrichtung).

Tennisassistent / C- Trainer im Sächsischen Tennisverband / Deutscher Tennisbund (STV/DTB; siehe Foto unten)

Auch beim STV/DTB kann man sich sportartspezifisch zum Trainer ausbilden lassen.
Hier ist die erste erwerbbare Trainerlizenz die des C- Trainers des STV/DTB.
Dafür muss man zunächst eine Ausbildung zum Tennisassistenten* absolvieren und kann dann nach einer Zulassungsprüfung den
mehrere Kurse umfassenden C- Trainerschein machen (Kurse sind hauptsächlich über das Winterhalbjahr verteilt).
In der Ausbildung ist auch ein Vereinspraktikum von mindestens 30 Unterrichtseinheiten Pflicht (d. h. es muss eine tatsächliche Tätigkeit im Verein nachgewiesen werden)!
Zum Abschluss des C- Trainer Lehrgangs erfolgt eine Prüfung!
Auch hier ist der Nachweis eines Erste Hilf Kurses nicht älter als 2 Jahre erforderlich.
Die Gesamtkosten betragen hier inklusive aller Lehrgänge knapp 600€!
Hinzu kommen Kosten für die vorgeschriebene Registrierung im DTB- Onlinecampus!
Die Kosten für die Lehrgänge kann der Verein nach Rücksprache mit dem Teilnehmer und mit Rücksicht auf Alter, Berufstätigkeit sowie Verbleib der Lizenz zumindest zur Hälfte übernehmen.
Auch hier erhält der Verein für die C- Trainerlizenz des Lizenzinhabers eine finanzielle Förderung durch den LSB!
Die C- Trainerlizenz hat eine Gültigkeit von 4 Jahren und kann durch eine Teilnahme an den Fortbildungs- bzw. Lizenzverlängerungslehrgängen immer wieder verlängert werden.
Darauf aufbauend kann eine Ausbildung zum B- Trainer des Deutschen Tennisbundes erfolgen.
Hier kann eine Ausbildung aufgrund des nur einmal im Jahr stattfindenden Ausbildungskurses zum Tennisassistenten* nur zu Beginn des Jahres gestartet werden.
Diese C- Trainerlizenz kann auch in anderen Landestennisverbänden wie z. B. Sachsen-Anhalt oder Thüringen unter etwas anderen Voraussetzungen und Terminen erworben werden!

*Man kann sich auch nur zum Tennisassistenten ausbilden lassen. Der dann erworbene Abschluss ist jedoch nicht förderfähig über den LSB!

Wer also Interesse hat eine der oben genannten Lizenzen zu erwerben, meldet sich bitte per E- Mail (delitzscher-tc1921@t-online.de) oder persönlich beim Vorstand!