Aufwind unterm Tennisschläger!

Pünktlich zum Start in das neue Tennisjahr haben die Tennisspieler des Delitzscher TC (DTC) einen kleinen Schritt zurück zur Form gemacht. Auch wenn der Aufwind bei einer 4:4 Sieg- und Niederlagenbilanz zu Jahresbeginn doch tendenziell eher noch an ein laues Lüftchen erinnert. Den Auftakt machte bereits in der Vorwoche das Mixedteam des DTC. Im Tennispark Zwenkau bezwangen Kati Milkner, Carola Weinold, Philipp Pigors und Alexander Bernhardt den Bornaer TC ungefährdet mit 8:4. Damit rückt das Team in der Wintercup- Bezirksliga in das gesicherte Tabellenmittelfeld. Im Aktivenbereich brach die 2. Herren des DTC endlich den Niederlagenbann. Norman Klug, Philipp Milkner, Patrick Wegner und Stephan Martin feierten mit dem 8:0 im Kreisklassematch gegen den TC Rosenthal II einen wichtigen Erfolg in Sachen Klassenerhalt. Sorgenkind bleibt weiterhin die erste Garnitur der Herren. Im vierten Wintercup- Bezirksligamatch setzte für den Aufsteiger die vierte Pleite. Bei der 2:6 Niederlage gegen Spitzenreiter Leipziger SC 1901 war erneut Philipp Pigors der Punktegarant für die DTC- Herren. Auch Oliver Krutzger vom DTC lieferte ein starkes Dreisatzmatch, verlor aber nach eigener Einschätzung bezeichnender Weise durch mangelnde körperliche Fitness. Noch hält man die rote Laterne nicht in der Hand, aber in den letzten beiden Saisonspielen heißt es gegen Gegner auf Augenhöhe dem Abstieg von der Schippe zu springen. Am zuverlässigsten präsentieren sich schon den ganzen Winter über die DTC- Oldies. Auch zum Jahresbeginn gingen zwei Erfolge auf ihr Konto. In der Wintercup- Bezirksklasse bezwang die 2. Herren über 50 Jahre des DTC den VfB Leisnig klar mit 10:2. Marek Wolanski, Stefan Rudolph, Thomas Edelmann und Thomas Forbrig spielten sich mit diesem Sieg auf Platz 2 der Tabelle. Den Platz an der Wintersonne erobert hat sich dagegen die 1. Herren 65 des DTC. Uli Thiermann, Helmut Pasternak, Dieter Sobian und Matthias Gille untermauerten mit dem 12:0 gegen das Tabellenschlusslicht Leipziger TC ihre Titelambitionen in der Winterrunden- Bezirksliga. Dass auch im Seniorenbereich die Punktspieltrauben teilweise sehr hoch hängen, musste die sonst gut aufspielende 1. Herren 50 in der Wintercup- Bezirksliga erfahren. Im Vergleich Freiluftverbandsligist (DTC) gegen Freiluftoberligist SG LVB Leipzig kamen die Delitzscher TC mit 12:0 unter die Räder. Bis zum Ferienbeginn nimmt die Hallenpunktspielrunde mit elf Vergleichen für die DTC- Punktspielteams noch einmal richtig Fahrt auf.

WC-BL: Mixed – Bornaer TC 8:4
WC-BL: 1. Herren – Leipziger SC 1901 2:6