Delitzscher TC zurück in der Formkrise!

Mit dem einigermaßen geglückten Punktspieljahresauftakt wähnten sich die Delitzscher Tenniscracks im Aufwärtstrend. Doch schon gegen Ende Januar holte den Delitzscher Tennisclub (DTC) die bislang eher triste Punktspielbilanz wieder ein. Aus den vergangenen sieben Matches der letzten beiden Wochenenden holten sich Delitzscher lediglich drei Erfolge. Betrachtet man das Glas eher als halb voll, so kann man die knappe Niederlage der 1. Herren über 50 Jahre im Bezirksliga- Wintercup noch als Teilerfolg bewerten. Klaus Ackermann, Jürgen Malze, Marek Wolanski und Werner Szmay erspielten sich gegen den Leipziger TC 1990 ein 4:4 nach Matchpunkten. Da auch die Sätze gleich waren gaben drei sogenannte kleine Spiele den Ausschlag zu Gunsten der Messestädter. Bereits den zweiten Sieg in Folge und damit den erstrebten Klassenerhalt holte sich die 2. Herren des DTC in der Wintercup- Kreisklasse. Norman Klug, Patrick Wegner, Thomas Friedrich und Stephan Martin bezwangen den TSV Leipzig- Wahren mit 6:2. Die 1. Herren des DTC trudelt dagegen immer weiter den Bezirksligaabstieg entgegen. Hatte man sich vor dem Kreisderby gegen den TC Schkeuditz noch einiges ausgerechnet, musste man nach der 2:10 Pleite ernüchtert die Klasse der Randleipziger anerkennen. Am Wochenende folgt nun ein echtes Finale um den Klassenerhalt gegen den Tabellenvorletzten SV Groitzsch. Gut erholt zeigten sich die Senioren der 2. Herren über 60 Jahre im Vergleich mit dem TC RC Sport Leipzig. Im ersten Rückspiel der Winterrunden- Bezirksliga siegten Dieter Sobian, Volker Löffler, Hannes Naujocks und Heinz Gruchalla klar mit 11:1. Die Oldies stehen bei noch einem ausstehenden Spiel bereits als Vizemeister fest. Das Tabellenende ziert leider die sonst so zuverlässig punktende 1. Damen 30 des DTC. Gegen den TC Rosenthal als Tabellenvorletzten wehrte sich die verbliebene DTC- Streitmacht tapfer unterlag aber deutlich. Ein bisschen ist hier die Enttäuschung auch hausgemacht, da die Ladies unverständlicherweise bisher nie in Bestbesetzung antraten. So hilft in den beiden noch zu absolvierenden Matches nur ein kräftiges Gebet Richtung Tennisgott um den Fahrstuhl Richtung Bezirksklasse zu verpassen.

WC-BL: 1. Damen 30 – TC Rosenthal 0:12
WC-BL: 1. Herren – TC Schkeuditz 2:10
WC-BL: Mixed – TC BG Bad Lausick 12:0
WC-BL: 1. Herren 50 – Leipziger TC 1990 4:4 (4:4, 39:42)