Schwacher Tennispunktspielauftakt!

Ein ergebnistechnisch eher verhageltes Punktspielpremierenwochenende erlebten die Delitzscher Tennisspieler des örtlichen Tennisclubs. Das so ziemlich einzige, was am vergangenen Wochenende strahlte, war die Sonne und die Teams der 1. Damen über 30 Jahre sowie der 2. Herren 60 des Delitzscher TC (DTC). Diese beiden Mannschaften waren die einzigen die den Auftakt in die neue Freiluftpunktspielsaison siegreich gestalten konnten. Die Delitzscher Bezirksligaladies besiegten in der Formation Petra Keller, Annett Lange, Silvana Hildebrandt und Carmen Ronneberger die Frauen des Döbelner TC mit 4:2. Die Oldies der 2. Herren über 60 Jahre gewannen erwartungsgemäß das vereinsinterne Bezirksklassederby gegen die 3. Herren 60. Stefan Rudolph, Reimund Kuntze, Dieter Sobian und Matthias Gille die sich den Bezirksligaaufstieg auf die Fahnen geschrieben haben, dominierten über weite Strecken das Geschehen. Für die Dritte holten Konrad Ronneberger und Heinz Gruchalla den Ehrenpunkt. Nach dem bekannten Fußballphilosophenmotto hast du Sch… am Schuh (Schläger), dann haste du Sch… am Schuh verlor die 2. Herren 50 ein schon gewonnenes Match gegen den Wurzener TC mit 4:5. 4:2 führten die Männer vom DTC schon und verspielten diese Führung noch in drei dramatischen Doppelvergleichen. Trotz einer Niederlage zumindest ein wenig versöhnlich war auch das Gastspiel der 2. Damen 30 des DTC beim TC RC Sport Leipzig. Im Bezirksklassevergleich konnten Natalie Schmidt undAnett Keine im Einzel die DTC- Punkte erspielen. Erfreulich auch der mehr als jugendliche Auftritt der DTC- Youngtser in der 1. Damen. Alle vier DTC- Spielerinnen waren hier 18 Jahre oder jünger. Juanna Keller und Clara Reiche gewannen beim 2:4 die Punkte gegen den TC Böhlitz- Ehrenberg. Etwas holprige erste Schritte auf dem Großfeld machten die Unterzwölfjährigen des DTC. Das jüngste Delitzscher Team spielt seine erste Saison auf dem richtigen Tennisfeld. Nach winterbedingter kurzer Vorbereitung hatten die Delitzscher gegen die teilweise um 2 bis 3 Jahre ältere spielstarke Konkurrenz vom TC Rosenthal kaum eine Chance. Für Max Ronneberger, Paul Zeizinger, Josy Kunert, Niels Klein und die anderen Mannschaftsmitglieder wird es eine lehrreiche Bezirksklassesaison mit hoffentlich dem ein oder anderen Erfolgserlebnis werden. In den nächsten Tagen und Wochenenden steigen auch die Landesligateams und die 1. Herren des DTC in das Punktspielgeschehen ein. Zu erhoffen ist dann eine wesentlich verbesserte Bilanz für die Balljäger vom Delitzscher Wallgraben.

BK-H50 Wurzener TC – Delitzscher TC II 5:4
1K-D Delitzscher TC – Böhlitz-Ehrenb. 2:4