Die grauen Tennismäuse aus der Provinz!

Die Formkurve der Delitzscher Tennisteams steigt weiter an! Sieben Siege bei vier Niederlagen lautet die positive Bilanz des Wochenendes. Dabei erspielten die Männermannschaften des Delitzscher TC (DTC) sechs Erfolge. Doch zunächst Ladies first. Bereits am Männertag holte sich die verjüngte 1. Damen des DTC endlich den ersten Sieg. Nach zuvor drei Pleiten siegten Petra Keller, Anni Pitzschke, Juanna Keller und Zoe Przinosch mit 5:1 gegen den VfB Leisnig. Die 1. Damen 30 des DTC bestätigte mit einem 5:1 Erfolg beim VfB Leisnig ihre im letzten Match errungene Favoritenstellung in Sachen Bezirksmeisterschaft. Mit dem dritten Sieg in Folge fehlt den Delitzscherinnen noch ein Sieg zur Meisterschaft. Leider verlor die 2. Damen 30 des DTC das Kreisderby gegen den TC Schkeuditz. Hier konnten Natalie Schmidt mit ihrem Einzelerfolg und Kati Milkner bei ihrer knappen Dreisatzniederlage spielerisch überzeugen. Die Kids der U12 des DTC unterlagen am Sonntag dem Bornaer TC deutlich mit 0:6. DTC- Youngster Anastasia Malze lieferte Maurice Scheibel aus Borna einen tolles Dreisatzmatch und hatte den Sieg vor Augen, wehrte einen Matchball ab um dann unglücklich knapp zu verlieren. Sorgenkind des Tennisvereins vom Wallgraben bleibt weiterhin die 1. Herren. Der Delitzscher Bezirksligist unterlag beim ambitionierten SV Groitzsch deutlich mit 1:8. Die dünne Personaldecke und die gezeigten Leistungen stimmen in Sachen Klassenerhalt bedenklich. Dass es auch anders geht zeigen den Jungen im Moment die Alten. Rein wettertechnisch ist Delitzsch ja schon lange die Provence Sachsens und nun machen die Männer aus der Provinz auch landesweit Schlagzeilen. Alle Landesklassemannschaften des DTC gewannen ihre Auswärtspartien. Das höchstklassigste Team des DTC die 1. Herren 40 gewann ihren Oberligaauftakt beim TC Plauen in überzeugender Manier mit 9:0. Das aus einer grauen Maus schnell ein schwarzes Pferd (Geheimfavorit) werden kann, zeigen gerade die 1. Herren über 50 Jahre in der Verbandsliga. Beim TC BW Dresden- Blasewitz holten sich Ralf Pasternak, Klaus Ackerman, Jürgen Malze, Rene Taubensee, Andreas Ulrich, Johannes Stietzel und Werner Szmay mit einem 7:2 den zweiten Saisonsieg. Wie viel der momentane Platz 2 in der Tabelle wert ist wird sich im kommenden Spitzenspiel gegen den SV Dresden Mitte zeigen. Auch der andere Verbandsligist die 1. Herren 60 des DTC bleibt durch ein 4:2 beim Leipziger TC ungeschlagen. Klaus Ackermann, Uli Thiermann, Marek Wolanksi und Reimund Kuntze stahlen die Punkte aus der Messestadt. Bereits in der Woche erspielte sich die 1. Herren 65 durch ein 5:1 beim Leipziger SC 1901 die Bezirksligatabellenführung. Ein erfolgreiches Wochenende absolvierte die 2. Herren 50 des DTC. Im Heimspiel gegen den TSV Leipzig- Wahren holten sich die Oldies mit einem 7:2 das erste Erfolgserlebnis der noch jungen Saison. Am Sonnabend steigt dann das Pfingstschleifchenturnier des DTC. Anmeldungen sind auch für Nichtmitglieder noch bis Freitag beim Verein per E- Mail oder vor Ort möglich.

BL-H65 LSC 1901 II Delitzscher TC 1:5
1K-D04 Delitzscher TC VfB Leisnig 5:1