Der Joker wird zum Ass!

Eine Story die fast nur das Tennisspielerleben schreibt, erlebte am Sonntagabend der Delitzscher Michael Putze. Eigentlich den Sonntag ausklingen lassen wollend wurde ihm seine Nähe zum Tennisplatz zum „Verhängnis“. Ausgerechnet in den entscheidenden Doppelvergleichen der Oberligapartie der 1. Herren 40 des Delitzscher TC (DTC) gegen die SV TuR Dresden stellte sich Putze als Edelreservist heraus. 3:3 stand es hier nach den sechs Einzeln und ausgerechnet Punktegarant Steffen Reiche verletzte sich schwerer am Knie. Nun sprang Joker Putze ein und wurde zum schwarzen Peter für die Elbflorenzer. Zusammen mit Norman Klug holte er einen wichtigen Doppelpunkt zum 6:3 Sieg für den Delitzscher Oberligisten. Auch Oliver Krutzger, Ralf Pasternak, Carsten Engler, Steffen Reiche und Alexander Bernhardt boten über fast sieben Stunden ein tollen Fight. Krutzger, Klug und Bernhardt die seit einigen Wochen Doppelschichten schieben waren tags zuvor auch am 8:1 Erfolg der 1. Herren des DTC gegen den TV Torgau beteiligt. Zusammen mit Philipp Pigors, Philipp Milkner und Thomas Friedrich fuhren sie den in Sachen Bezirksligaklassenerhalt very überlebenswichtigen ersten Saisonsieg ein. Noch brauchst es hier aber aus den letzen beiden Matches mindestens einen Erfolg. Ein Titelendspiel erkämpft haben sich die Verbandsligisten der 1. Herren über 60 Jahre des DTC. Im Vergleich mit dem TV IFA Chemnitz holten sich Klaus Ackermann, Uli Thiermann, Marek Wolanski und Michael Klos den dritten Sieg in Folge. Nun steht in zwei Wochen am Delitzscher Wallgraben ein Finale um Platz 1 gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen TC Neugersdorf an. Das Ziel Bezirksligaaufstieg ad acta legen muss dagegen wohl die 2. Herren 60. Ausgerechnet im Spitzenspiel traten die Loberstädter schwer nachvollziehbar nicht in Bestbesetzung an und mussten sich der Spielgemeinschaft HTC / LVB Leipzig geschlagen geben. Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Die 3. Herren 60 des DTC erspielte sich in der gleichen Spielklasse durch ein 4:2 gegen den TV Machern den Premierensieg. Konrad Ronneberger, Ronald Ulrich, Reinhard Garcke und Heinz Gruchalla waren hier am Schläger. Die Ladies des DTC verloren leider beide Vergleiche des Wochenendes. Lichtblicke waren hier die bei tropischen Bedingungen errungenen Einzelerfolge von Natalie Schmidt und Anja Taubensee in der 2. Damen über 30 Jahre. Beide liefen und machten was der Körper hergab um am Ende jeweils im Matchtiebreak auch noch die besseren Nerven zu haben. Für die Damen 50 konnten Sybille Schröder- Hagenbuch und Carmen Ronneberger zumindest ein Doppel gewinnen. Nach tollem Kampf konnte auch Max Ronneberger aus der U12 des DTC sein erstes Einzel gewinnen. Im Spitzeneinzel siegte der Delitzscher Youngster gegen Nico Künzel von SV Grimma im Matchtiebreak. Im Bezirksklassespiel ließen dann Josy Kunert und Paul Zeizinger noch einen Doppelsieg folgen.

BK-H00 TC RC Sport IV – Delitzscher TC II 5:4
BL-H00 Delitzscher TC – TV Torgau 8:1