Saisonabschluss 2018

Adios Tennisfreiluftsaison!

Nach dem Motto und jährlich grüßt das Murmeltier hat auch dieser noch so schöne Tennissommer ein Ende. Im bisher eher goldenen Oktober, sagten die Tennisspieler und Spielerinnen des Delitzscher TC (DTC) Servus zu den geliebten Courts am Delitzscher Wallgraben. Traditionell tun das die Loberstädter mit dem Saisonabschlussturnier am Einheitsfeiertag. Nochmals kamen sechzehn Tennisenthusiasten zusammen um im Schleifchenturnierformat die besten Könner auszuspielen. In sechs Runden a 20 Minuten Spielzeit gaben DTC- Mitglieder und Nichtmitglieder, Weiblein und Männlein, Anfänger und Profi im Duett Gas mit dem Schläger. Tagesbeste wurde Angela Wolanski mit vier Siegen. Bei den Herren schaffte Heinz Gruchalla als Champion sogar fünf Siege. In der Vorwoche versuchten die Ladies des DTC nochmals ihr Glück in der Aufstiegsrunde zur Oberliga der Damen über 30 Jahre. Das erste Playoffmatch hatten die DTC- Frauen zuhause gegen den TC BWH Dresden verloren. Da aber der TC 06 Plauen als Chemnitzer Bezirksmeister die Dresdenerinnen bezwingen konnte, hatten die Delitzscherinnen ihr Schicksal noch ein Stück weit in den eigenen Händen. Doch im Vogtland hingen die Trauben unerreichbar hoch. Dennoch ist die 2:7 Niederlage aus DTC- Sicht kein Beinbruch, sondern allenfalls ein kleiner Wermutstropfen in einer sonst schönen Erfolgsstory. Solange der örtliche Wettergott und der Tennisgott auf einer Wellenlänge liegen sind die Tennisplätze am Wallgraben noch geöffnet. Die ersten DTC- Spieler trainieren dennoch schon unterm Hallendach, denn die Hallenpunktspielsaison steht bereits in den Startlöchern. Von Anfang November bis Ende März 2019 schickt der Tennisverein neun Mannschaften in insgesamt 53 Matches von Kreisklasse bis Bezirksliga.