Den Startschuss nicht gehört……..

haben die meisten Mannschaften des Delitzscher Tennisclub (DTC) zum Freiluftpunktspielauftakt. Anders ist die dürftige Bilanz der ersten beiden Punktspieltage aus DTC- Sicht nicht zu erklären. Neun Niederlagen stehen gerade einmal fünf Erfolge gegenüber. Verlässlich gepunktet haben die Landesligamannschaften des DTC. Die Oberligisten der 1. Herren über 40 Jahre siegten in einem wohl schon vorentscheidenden Match um den Klassenerhalt gegen die SV TuR Dresden mit 7:2. In Elbflorenz war die 4:2 Führung nach den sechs Einzeln das Fundament des Erfolges. Bereits vier Tabellenpunkte erspielten sich eine Altersklasse höher die 1. Herren 50 des DTC. Die 7:2 Siege beim TC Planeta Radebeul und zuhause gegen den TC BW Dresden- Blasewitz II waren ungefährdet. Damit sind die Delitzscher wie schon in den Vorjahren ein Geheimtipp in Sachen Verbandsligameisterschaft. Ebenfalls in der Verbandsliga agieren die Oldies der 1. Herren über 60 Jahre. Auch sie setzten zum Auftakt ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Das 5:1 beim TC BW Leipzig katapultiert das DTC- Quartett gleich mal an die Tabellenspitze, die in der jetzigen Form und Aufstellung der Herren keine Eintagsfliege bleiben sollte. Eine Herkulesaufgabe hat die 1. Herren in Sachen Bezirksligaklassenerhalt vor sich.  Den ersten Schuss vor den Bug setzte es beim 3:6 gegen den TC RW Naunhof. Einen Krimi mit unerwarteten Happy- End erlebten die Jungeseniorinnen über 30 Jahre. Das Gastspiel beim SV Leipzig 1910 entwickelte sich vor allem im Doppel zu einem echten Drama. Nach den vier Einzeln lagen die Delitzscher Damen Petra Keller, Annett Lange, Silvana Hildebrandt und Mareen Klenke fast aussichtslos mit 1:3 zurück. Die Kombination Hildebrandt und Klenke schaffte dann im Doppel den wichtigen Ausgleich nach Matchpunkten. Da auch die Sätze gleich waren gaben neun mehr gewonnen Aufschlagspiele den Ausschlag zu Gunsten des DTC. Ähnlich eng ging es für die Seniorinnen der 1. Damen 50 des DTC zu. Hier war ebenfalls über den gesamten Nachmittag und Abend Fingernägel kauen angesagt. Leider hatten beim 3:3 nach Matchpunkten die Gäste vom 1. TC Waldheim mit zwei mehr gewonnen Sätzen die Rackets vorn. Sibylle S.- Hagenbuch, Annett Bohne, Hannelore Kloßek und Judith Szmay lieferten hier den Zuschauern ein starkes Match. Die Kids der Unterzwölfjährigen mussten bei der 0:6 Pleite gegen den ATV Leipzig mächtig Lehrgeld zahlen. Paul Zeizinger und Anastasia Malze zogen sich in ihren Einzeln noch am besten aus der Affäre.