Delitzscher Tennisladies in Wochenendform!

Ausschließlich den Frauen des Delitzscher Tennisclubs (DTC) ist es zu verdanken, das die Wochenendbilanz des Tennisvereins vom Wallgraben nicht vollends zum Fiasko wurde. Mit den zwei einzigen Siegen des Spieltages konnten die Damen-Aktive und die Jungseniorinnen über 30 Jahre den Silberstreif am sonst eher tristen Punktspielhorizont erspielen. Die jung aufgestellten Damen des DTC besiegten nach zwei wetterbedingten Spielausfällen zu ihrem Auftakt die Frauen des TC Markkleeberg denkbar knapp mit sechs mehr gewonnen Aufschlagspielen. Dabei gab neben Sophie Weikert, Clara Reiche und Lina Sljusarenko Vereinsneuling Maria Barthel einen mehr als gelungenen Einstand. Im Match der 1. Kreisklasse lautete aus DTC- Sicht der Endstand 3:3, 6:6 und 45:39. Weiterhin ungeschlagen bleiben die 1. Damen über 30 Jahre in der Bezirksliga. Im zweiten Match der Saison waren Petra Keller, Annett Lange, Silvana Hildebrandt und Anett Keine zu Gast beim TC Rosenthal. Ein echte Hürde waren die Gastgeberinnen jedoch nicht. Beim 6:0 brachten die DTC- Ladies neben allen Matchpunkten auch die Tabellenführung mit in die Loberstadt. Bereits in der Woche gewannen die Oldies der 1. Herren über 65 Jahre in der Bezirksliga gegen den Colditzer TC mit 4:2. Uli Thiermann, Helmut Pasternak, Dieter Sobian und Matthias Gille holten den Sieg für die Delitzscher Farben. Enttäuschend dagegen das Wochenende der Landesligateams. Sowohl die 1. Herren über 50 Jahre in der Verbandsliga als auch die 1. Herren 40 in der Oberliga unterlagen starken Gegnern jeweils mit 4:5. Die Fünfziger hatten im wahrscheinlich vorentscheidenden Spiel um den Staffelsieg beim 1. TC Waldheim eine große Portion Pech. Vor allem im Einzel vergaben die Herren einige potentielle Matchbälle zur 4:2 Führung. Auch die Jungsenioren der Herren 40 hatten mit dem Meisterschaftsfavoriten TC RW Naunhof einen starken Gegner zu Gast. Durch die grandios erkämpften Einzelsiege von Ralf Pasternak und Steffen Reiche schnupperte die Delitzscher Sechs an der Überraschung. Im Doppel zeigten die Naunhofer noch mal ihre Klasse und der DTC muss den Doppelbelastungen einiger Spieler in den letzten Wochen Tribut zollen. Ernüchternd auch die zweite Saisonpleite der 1. Herren des DTC. Im Vergleich mit dem SV 1861 Groitzsch trat der DTC wieder in besserer Besetzung an, konnte aber beim 1:8 nur ein Doppel gewinnen. Sollte es am Wallgraben in Sachen Trainings- und Spielbereitschaft einiger Teammitglieder so weiter gehen hilft in den kommenden Matches nur noch kräftig den Tennisgott anzubeten.