Tennisherren leben noch!

Einen überlebenswichtigen Erfolg erspielte sich die 1. Herren des Delitzscher TC (DTC) am vergangenen Punktspielwochenende. Seit Wochen hangelt sich das Team mit viel Hoffnung von Punktspiel zu Punktspiel. Zu den leider mittlerweile üblichen Aufstellungsproblemen kamen am Wochenende auch noch Verletzungssorgen hinzu. Dennoch schlug sich die Rumpftruppe um Philipp Pigors, Norman Klug, Philipp Milkner, Michael Putze, Tony Wedmann und Alexander Bernhardt mehr als achtbar. Gegen die zugegebenermaßen auch nicht in hundertprozentiger Bestbesetzung antretenden Gastgeber vom SV 1861 Groitzsch II holten die Delitzscher die ersten beiden Tabellenpunkte. Damit ist der Klassenerhalt in der Bezirksliga wieder in Sichtweite. Erholt von der Niederlage der Vorwoche, zeigte sich die 1. Herren über 50 Jahre in der Verbandsliga. Das Gastspiel beim TC Rosenthal gestalteten Ralf Pasternak, Carsten Engler, Jürgen Malze, Rene Taubensee, Andreas Ulrich und Michael Klos mit 7:2 erfolgreich. Alterstechnisch eine Etage höher, doch in derselben Liga lebt der Aufstiegstraum für die Oldies der 1. Herren 60 weiter. Im Heimmatch gegen den Colditzer TC wahrten die DTC- Cracks ihre weiße Punktspielweste. Klaus Ackermann, Marek Wolanski, Uli Thiermann und Andreas Ulrich gewannen glatt mit 6:0. Aller Voraussicht nach steht am kommenden Wochenende das Titelendspiel beim Döbelner TC auf dem Plan. Für das einzige Oberligateam des DTC die 1. Herren über 40 Jahre setzte beim Leipziger TC 1990 eine derbe 1:8 Klatsche. Nach der zweiten Pleite in Folge müssen die Männer schnell wieder zur Form finden, denn die kommenden Aufgaben werden happig und der Klassenerhalt ist noch nicht sicher. Ungeschlagen bleibt die 1. Damen des Tennisclubs vom Wallgraben in der 1. Kreisklasse. In Leipzig- Lindenau beim dortigen SV erspielte sich das Delitzscher Quartett Maria Barthel, Anni Pitzschke, Sophie Weikert und Clara Reiche einen erfreulichen 4:2 Sieg. Das dritte noch niederlagenlose Team des DTC, die Jungseniorinnen über 30 Jahre konnte die Erfolgsbilanz ebenfalls über das Punktspielwochenende retten. Die Delitzscherinnen Petra Keller, Annett Lange, Silvana Hildebrandt und Kati Milkner zeigten keine Nerven, dabei stand es im Bezirksligavergleich mit dem TC RC Sport Leipzig II zunächst 2:2 nach den Einzeln. Doch die bekannte Delitzscher Doppelstärke bescherte den Ladies noch einen 4:2 Erfolg. Das Heimspiel der Woche lieferte jedoch Reimund Kuntze von der 2. Herren über 50 Jahre. In einem mehrstündigen Krimi rang der DTC- Spieler seinen um sechs (!) Leistungsklassen besser eingestuften Gegner vom Wurzener TC mit 5:7, 7:5 und 10:4 im Matchtiebreak nieder. Leider reichte es nicht zum Gesamtsieg seiner Mannschaft, aber zumindest für das Highlightband der örtlichen Videosammlung.