Delitzscher Tennisdamen überragend, Herren springen Abstieg von der Schippe!

Die nordsächsische Tennismetropole drei Tage in Feierlaune, Stadtfest in DZ und der Delitzscher TC (DTC) nicht nur rein ortstechnisch mittendrin. Feierlaune herrscht beim DTC spätestens seit die 1. Damenmannschaft des DTC eine Art Renaissance erlebt. Aus einem der attraktivsten Aushängeschilder des DTC ist nun auch ein erfolgreiches geworden. Mit dem 4:2 Erfolg gegen den TC Böhlitz- Ehrenberg erspielten sich die jungen Ladies den Titel des Kreismeisters. Im letzten Match der Sommersaison war der Druck auf die Spielerinnen nicht gerade gering. Verlieren durften die DTC- Girls nicht und ausgerechnet im letzten Punktspiel mussten sie auf die bisherige Punktegarantin Maria Barthel verzichten. Doch dank Trainingsfleiß, Nervenstärke und Mut in den entscheidenden Momenten nutzte das Delitzscher Quartett Anni Pitzschke, Zoe Przinosch, Sophie Weikert und Clara Reiche die Chance zur ungeschlagenen Kreismeisterschaft. Neben den Genannten und Maria Barthel war mit Juanna Keller eine weitere junge Tennishoffnung am Erfolg beteiligt. Eher am anderen Ende der Tabelle muss man zur Zeit die 1. Herren des DTC suchen. Der Bezirksligist konnte am Wochenende nur durch Leipziger Schützenhilfe das Abstiegsgespenst endgültig vom Wallgraben vertreiben. Gegen den Leipziger SC 1901 II setzte es die zweite unglückliche und vor allem unnötige 4:5 Pleite. Doch als alle Köpfe schon mächtig am hängen waren traf die frohe Kunde aus der Messestadt ein. Der Sieg des Leipziger TC III gegen den TC RC Sport Leipzig IV schickt nun den RC in die Bezirksklasse. Gründe für die verkorkste Runde gibt es wie immer viele, verständliche und unverständliche. Der prägnanteste ist jedoch das der Input aller Mannschaftsspieler was Trainingsfleiß und Spielbereitschaft angeht sehr ungleich verteilt ist. Seit Jahren halten eigentlich nur die Oldies Oliver Krutzger und Alexander Bernhardt sowie der seit Jahren stark aufspielende Philipp Pigors den DTC in der höchsten Leipziger Spielklasse. Seit der Wende ist der DTC bis auf ein Jahr immer in der Bezirksliga vertreten und das mit in der „Tenniswelt“ eher ungewöhnlich ausschließlich Delitzscher Gewächsen. Ein Umdenken bei vielen Teammitgliedern ist leider nicht in Sicht. Traurig! War der Sonnabend schon ein mächtiger Schlauch,  so übertraf der Sonntag mit seinen Temperaturen die Anforderungen an die Spieler noch einmal. Bei harten äußeren Bedingungen bot die 1. Herren 40 des DTC dem Favoriten und nun feststehenden Landesmeister vom Leipziger SC 1901 lange Paroli musste sich zum Ende der Spielzeit jedoch mit 3:6 geschlagen geben. Auch beim Vierzigerteam schrillen zwar noch nicht die Alarmglocken, aber nach einem dritten Platz in der letzten Spielzeit reichte es diesmal nur zu einem Saisonerfolg. Das Spielniveau ist schon beträchtlich und erfordert eigentlich mehrmaliges wöchentliches Training in Kombination mit der nötigen körperlichen Fitness. Das man(n) auch im etwas gesetzteren Alter der Sonne und der Konkurrenz trotzen kann bewiesen am Sonntag die Oldies der 3. Herren über 60 Jahre. Joachim Ackermann, Konrad Ronneberger, Ronald Ulrich und Reinhard Garcke warfen alle gesundheitlichen Bedenken über Bord, kniffen den Hintern zusammen und gewannen das Kreisderby beim Schkeuditzer TC in einem Thriller. Ein mehr gewonnener Satz entschied das Treffen auf der Elsterinsel zu Gunsten des DTC.

Girls just wanna have fun!