Geschichtsträchtiges Tennisturnier zu Gast in Delitzsch!

Fast ein halbes Jahrhundert Tennistradition ist in der kommenden Woche zu Gast in good old DZ. Die 47. Auflage des Lokseniorentennisturniers feiert Premiere in der Loberstadt. Initiiert zu DDR- Zeiten hat das Event die Wendejahre überdauert und auch im geeinten Deutschland seinen festen Platz im Turnierkalender gefunden. Dabei wechseln sich die teilnehmenden Vereine als Gastgeber ab. Nun also fliegen in einigen Tagen erstmals die Bälle über die Netze des Delitzscher TC (DTC). Gemeldet haben für die vier Turniertage mehrals neunzig Teilnehmer, die in neun Einzelwettbewerben und zwei Doppelkonkurrenzen die Schläger kreuzen. Nomen est omen ist das Turnier ein Stelldichein ehemaliger Lokomotive- Sportvereine. Auch der DTC war lange Zeit eine Sektion der BSG Lokomotive Delitzsch. Gemäß dem alten Logo wollen auch die Delitzscher Starter auf den Erfolgszug aufspringen und vielleicht sogar den ein oder anderen Turniersieg erringen. Dabei sind die vier Tennistage in Delitzsch noch in einer weiteren Hinsicht ein Novum. Die Wettbewerbe gehen als erstes Leistungsklassenturnier auf den heimischen Courts in die Vereinsanalen ein.Am Donnerstag gehen zunächst die Oldies ins Rennen bevor ab Freitag auch die Jungsenioren der gelben Filzkugel hinterherjagen. Die Endspiele steigen am Sonntag allesamt in Delitzsch. Dank der vielen Helfer aus den Vereinsreihen unter denen sich viele Jugendliche befinden, Spendern, Sponsoren und dem Organisatorenteam um Präsidentin Annett Lange gelang es auch neben den Plätzen ein tolles Programm auf die Beine zu stellen. Schließlich sollen die vielen Gäste die nordsächsische Tennismetropole im wahrsten Sinne des Wortes von ihrer Schokoladenseite kennenlernen. Ein großer Dank geht auch an die Tennisfreunde vom SV Leipzig 1910 die dem DTC ihre Plätze für die Austragung der Vorrundenspiele zur Verfügung zu stellen.