Tennis, Sonne und Tradition DTC gelingt ein Ass

Mit dem letzten Matchball in der Herrendoppel A- Konkurrenz am Sonntagabend war er geschafft der viertägige Tennismarathon beim Delitzscher TC (DTC). Die 47. Auflage des Lokseniorenturniers endete entsprechend standesgemäß in einem spannenden Matchtiebreak. Ein halbes Jahrhundert Turniergeschichte machte ab Donnerstag erstmals Station in Delitzsch. Viele der fast 90 Spieler aus 13 verschiedenen Vereinen schlugen also schon deutlich vorm Turnierwochenende auf. In den vier sonnenreichen Tennistagen flogen in 15 Wettbewerben die Filzkugeln über die Netze am Delitzscher Wallgraben. Doch nicht nur im nordsächsischen home of tennis griffen die Turnierteilnehmer zum Schläger, sondern auch beim SV Leipzig 1910 wurden zwei Konkurrenzen ausgetragen. Insgesamt 123 Matches galt es für Turnierleiter Lutz Lange (DTC) anzusetzen und so zu koordinieren das weitesgehend Chancengleichheit herrschte. Für den DTC war es auch in einer weiteren Hinsicht eine neue Herausforderung. Zum ersten Mal war der Club vom Delitzscher Wallgraben Gastgeber für ein Leistungsklassenturnier. Dem entsprechend hoch war in den meisten Matches das Spielniveau. Gerade die Oldies zeigten bei den äußeren Bedingungen das Alter nicht vor Fitness schützt. Sicher noch einmal etwas oben drüber waren die Spiele in der „Königsdisziplin“ der Herren über 40 Jahre. In einem sehr ausgeglichenen Feld gab es nicht nur die meisten Matchtiebreaks zu sehen, sondern auch fliegende Schläger oder auf der Felge kauende Matchbälle. Mit Meik Blume vom TC Frankfurt / Oder holte sich der überzeugendste Spieler den Titel der Herren 40. Zum „Star“ aus DTC- Sicht avancierte jedoch eine Lady. Petra Keller gewann nicht nur das Einzelfeld der Damen 40 A, sondern auch mit Annett Lange (ebenfalls DTC) die A- Doppelkonkurrenz. Weitere Lorberren für  die Delitzscher Farben holten in ihren Wettbewerben Werner Szmay bei den Herren 60 B sowie das Duo Alexander Bernhardt / Oliver Krutzger im Herrendoppel A.  Mit vier Turniersiegen war der DTC als Gastgeber auch der erfolgreichste der teilnehmende Verein.  Auch abseits der Plätze gab für die Teilnehmer ein gelunges Rahmenprogramm zu erleben. Dazu gehörten unter anderem eine Tierparkführung und eine feierliche Abendveranstaltung im ESV Sportlerheim. Viele Gäste zeigten sich positiv überrascht welch schönes Bild unsere Stadt und die DTC- Anlage gerade im Sommer abgeben. Als dann am Sonntag so langsam die Lichter ausgingen waren der Veranstalter und seine vielen fleißigen Helferlein stolz auf das Geleistete und natürlich auch froh das endlich wieder ewtas Ruhe einkehrte. Ein riesen DANKESCHÖN möchte der Vorstand des DTC allen Freiwilligen, Spendern, Sponsoren und dem SV Leipzig 1910 aussprechen. Auch der Landkreis gehörte zu den vielen Personen und Firmen ohne deren Unterstützung ein solches Event nicht zu stemmen wäre. Insgesamt eine tolle Werbung für den Tennissport im Verein und für unsere Stadt.

47. Lokseniorenturnier vom 22.- 25.08. 2019 beim Delitzscher TC ( Foto: Romy Pitzschke)
Dankeschön!