Punktspielauftakt am Wochenende

Komischer Punktspielstart!

Nach einer langen Phase der Unsicherheit ob die Tennisbälle auch wieder in den Punktspielspielen fliegen können oder nicht, startet am Sonnabend die Spielsaison des Sächsischen Tennisverbandes.  Nach viel Planungsarbeit von Verbandsseite kann nun ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Delitzscher Tennissommers am Leben gehalten werden. Dennoch fühlt sich alles etwas komisch und anders an. So wird es z. B. in den meisten Spielklassen keine Auf- und Absteiger geben, die Mannschaftsstärke kann kurzfristig an die Gegebenheiten angepasst werden, und ein regulärer Publikumsverkehr ist auch nicht möglich. Das neben dem Spiel mindestens genauso wichtige gemütliche Beisammensein danach wird auch eher knapp ausfallen. Man könnte passend zum Fußballgeschehen von Geisterspielstimmung sprechen. Dennoch gilt es aus Delitzscher Sicht das Beste aus der Situation zu machen! Vom Verband gab es bis zur letzten Woche die Möglichkeit Mannschaften ohne Konsequenzen aus dem Wettspielbetrieb zurück zu ziehen. Davon Gebrauch gemacht haben ausgerechnet die Oberliga- und Verbandsligateams der 1. Herren 40 und 50.  Hier waren aufgrund der bald beginnenden Urlaubszeit die Mannschaftsaufstellungen zu gefährdet. Also liegt der Fokus vor allem auf der 1. Damen über 30 Jahre des Delitzscher TC (DTC) die im Vorjahr den Aufstieg in die Oberliga geschafft hat. Die Delitzscher Ladies werden bei der Mission Klassenerhalt von den Frauen des TC Leipzig- Wahren unterstütz. Im Gegenzug helfen die Delitzscherinnen im Oberligateam der Randleipzigerinnen aus. Auch stellt der Tennisclub vom Wallgraben dem TC Leipzig- Wahren seine Plätze zur Verfügung, da die Leipziger Mannschaft momentan über keine eigene Platzanlage verfügt. In derselben Spielklasse müssen sich die Oldies der 1. Herren 60 bewähren. Für sie lautet das Saisonziel ebenfalls Klassenerhalt. Mal etwas durchatmen kann dagegen die 1. Herren in der Bezirksliga. Da es nach den sieben Matches keinen Absteiger geben wird, bietet sich die Möglichkeit dem ein oder anderen aus der zweiten Reihe eine Chance zu geben. Das Angebot an talentierten Spielern ist vorhanden und sollte auch unter den veränderten Wettbewerbsregeln zumindest zu einem Mittelfeldplatz genügen. Den Auftakt machen am Wochenende neben der 1. Herren die jungen Ladies der 1. Damen. Das attraktive Aushängeschild des DTC startet als Aufsteiger in die Bezirksklasse. Die Gegenwehr wird im Gegensatz zum Vorjahr noch einmal steigen. Für die Frauen um die Mannschaftsführerinnen Clara Reiche und Zoe Przinosch heißt den Trainingsfleiß auch im Punktspiel auf den Platz zu bringen. Sicherlich etwas aufgeregt fiebern die Mädchen der U10 dem Start am Sonnabend entgegen. Beim „ersten Mal“ sind die Kids vom ATV Leipzig am Wallgraben zu Gast.