Heißes Tenniswochenende

Anstrengende und im wahrsten Sinne sonnige Tennistage liegen hinter den Mannschaften des Delitzscher TC (DTC). Vor allem der Sonnabend verlangte den Racketsportlern alles ab. Mächtig schwitzend stöhnte der eine oder die andere so leise vor sich hin „Warum tue ich mir dass eigentlich alles an?“ Als geneigter Beobachter war man versucht zu antworten weil Tennis in den Sommermonaten unser Leben ist! Als am Sonntagnachmittag der Wettergott ein Einsehen zeigte begrüßten die Ladies der 1. Damen 30 des DTC die Frauen des TC BW Dresden- Blasewitz am Wallgraben. Bei nicht mehr ganz so tropischen Temperaturen, kamen die Delitzscherinnen gegen gut aufspielende Elbflorenzerinnen leider nicht über eine knappe 4:5 Niederlage hinaus. Zum 2:4 Zwischenstand nach den Einzeln punkteten Cornelia Silberbach und Maria Barthel. Auch Silvana Hildebrandt von DTC lieferte auf dem Centercourt ein tollen Kampf musste sich aber in drei Sätzen geschlagen geben. Die Delitzscherinnen holten dann noch zwei Siege im Duett unterlagen aber im Spitzendoppel deutlich. Noch ein Match bleibt den Oberligadamen um die rote Laterne abzugeben. Von der Bezirksligtabellenspitze grüßen weiter die Herren des DTC! Im dritten Spiel folgte gegen TC RW Naunhof der dritte Erfolg. Gegen die zugebenermaßen ersatzgeschwächten Naunhofer führten die DTC-Herren schon nach den Einzeln uneinholbar mit 5:1. Auch zwei der drei Doppel gingen danach an die Gastgeber. Mit dem Bornaer TC wartet am Wochenende ein echter Prüfstein auf die Herren. Ebenfalls in der Bezirksliga holte sich das Mixedteam des DTC den ersten Saisonsieg. Clara Reiche, Anett Keine, Steffen Reiche und Alexander Bernhardt gewannen einen über weite Strecken spannenden Vergleich gegen TC Böhlitz–Ehrenberg mit 4:2. Auch die Oldies des DTC sorgten für Erfolgserlebnisse. Bereits in der Woche bezwang die 1. Herren über 65 Jahre in der Bezirksliga den TV Machern deutlich mit 6:0. Auch die 2. Herren 60 gewann das Bezirksligadrama von Leipzig mit 4:2. Matchwinner für den DTC waren hier Volker Löffler und Thomas Schmidt die mit ihren Einzelerfolgen die Delitzscher Hoffnungen zunächst am Leben erhielten. Im Doppel steigerten sich dann auch Uli Thiermann und Hannes Naujocks, sodass beide Doppel gegen den TC RC Sport Leipzig im Matchtiebreak des dritten Satzes gewonnen wurden. Die erste Sechziger kassierte dagegen im Oberligaauftaktmatch beim Meißner TC eine deftige 0:6 Schlappe. Nach dem Erfolg vor vierzehn Tagen mussten auch die jüngsten Tennisdamen des DTC lernen das Verlieren Teil des „Geschäftes“ ist. Ein guter Gegner und eine Portion fehlendes Matchglück wurden für Nina Borrmann, Milena Roßberger, Sarah Brose und Lotta Kilz in der U10 Bezirksliga zum Stolperstein. Zwei der drei Spiele verloren die Youngster erst im Matchtiebreak. Dafür kam das Glück am Sonntag zum DTC zurück. Anastasia Malze und Jonathan Zachäus holten den DTC- Sieg für die U12. Nach zwei geteilten Einzeln spielte das Delitzscher Duo einen nervenstarken Matchtiebreak gegen das Leipziger Doppel von der SG LVB Leipzig. Die Tiebreakvariante die seit einigen Jahren anstelle eines vollen dritten Satzes gespielt wird, entschied das DTC-Doppel mit 10:6 zum Gesamterfolg für sich.

Sportfoto des Jahres vom Gastspiel der 1. Herren des DTC beim TC Rosenthal in der Vorwoche
U10 Delitzscher TC vs. U10 SG LVB Leipzig
Das neue Dreamteam des DTC die Reiches beim Mixeddoppel