Startschuss in die Hallensaison

Schon seit geraumer Zeit ist Wochenend nicht immer gleich Sonnenschein. Auf den Tennisplätzen am Delitzscher Wallgraben erklingt demzufolge auch seit etlichen Monden eher der Herbstblues. Doch die beim geneigten Tenniscrack schnell aufkommende Winterdepression hat keine große Chance, da bereits am vergangenen Wochenende die Winterhallenpunktspiele des Sächsischen Tennisverbandes begannen. Insgesamt neun Teams schickt der Delitzscher TC (DTC) von Anfang November bis Ende März ins Rennen um die Meisterschaften unterm Hallendach. Hauptaugenmerk des Vereins liegt natürlich auf der aktiven Damenmannschaft und ihrem Pendant im Herrenbereich. Die jungen DTC- Ladies knüpften dabei nahtlos an ihre Freiluftperformance an. Die  Kreismeisterschaft im Rücken und die nötige Portion Trainingsfleiß zeigen Wirkung. In einem spannenden Vergleich mit den Frauen des TC Böhlen präsentierten sich die Delitzscherinnen Petra Keller, Clara Reiche, Sophie Weikert und Lina Sljusarenko vor allem nervenstark. Nach vier Stunden Wintercup- Tennis stand bei einem 6:6 Matchpunktgleichstand ein mehr gewonnener Satz auf Seiten des DTC. Die Herren kamen dagegen zum Bezirksligaauftakt gegen starke Leipziger vom TC RC Sport III mit 2:10 mächtig unter die Räder. In vielen Matches ging es für das DTC- Quartett einfach zu schnell. Aufschläge und Vorhände der Messestädter waren von sehr guter Qualität. Im Spitzendoppel schafften es jedoch  Oliver Krutzger und Alexander Bernhardt über die gesamte Matchdauer irgendwie im Spiel zu bleiben, dann einen Satz zu gewinnen und im entscheidenden Matchtiebreak mit 11:9 als Sieger vom Platz zu gehen. Mehr als nur die Ehrenpunkte erspielte sich die 1. Herren über 50 Jahre in der Wintercup- Bezirksliga. Im Tennispark Queis gelang dem DTC- Team um  Ralf Pasternak, Klaus Ackermann, Jürgen Malze und Rene Taubensee ein sicherer 8:4 Erfolg gegen den TC Rosenthal. Die Fünfziger gelten durchaus als Titelaspirant in der Bezirksliga.