war einst ein Werbesong, den fast jeder Kinobesucher auswendig mitsingen konnte. So ähnlich kamen sich die Spieler:innen am vergangenen Sonnenwochenende vor und dabei war das erst der Vorgeschmack, doch dazu später. „Beeilt“ um möglichst schnell wieder in den Schatten zu kommen, haben sich die Herren des Delitzscher TC (DTC). Der Männer um Mannschaftsführer Alexander Pitzschke fuhren am heimischen Wallgraben gegen das Schlusslicht der Bezirksliga den Oschatzer TV einen Pflichtsieg ein. Wichtig für den Klassenerhalt war die Deutlichkeit des Erfolges. Philipp Pigors, Oliver Krutzger, Ramon Roselly, Alexander Pitzschke, Alexander Schmidt und Christian Mörschke erspielten ein 9:0. Beim Oschatzer TV zeigte Linus Mehlhorn vor allem im Doppel eine starke Vorstellung. Damit sind die Herren in Sachen Klassenerhalt punktetechnisch gut aufgestellt vorm wahrscheinlich entscheidenden Duell mit TC Wacker- Gohlis. Am ebenfalls nicht weniger warmen Sonntagvormittag traf das Mixedteam des DTC zum Auftakt der Bezirksligarunde auf den favorisierten TC Rot Weiß Naunhof. Erneut zeigte Ramon Roselly im Spitzeneinzel gegen Mario Kurzendörfer eine kämpferisch starke Leistung, Beide Akteure trotzten den Temperaturen über 2h. Ramon Roselly hatte im Championstiebreak schlussendlich den Schläger vorn. Den zweiten DTC- Einzelmatchpunkt des Tages steuerte Sophie Weikert bei. Gegen Charlotte Braun nutzte sie ihre spielerische Überlegenheit weitgehend souverän aus. Nachwuchshoffnung Anton Vitrenko gab hier sein Punktspieldebüt. Für die Zuschauer hielt der Sonntag dann mit dem Doppel von Juanna Keller und Ramon Roselly noch einen weiteren Höhepunkt bereit. Die beiden trafen auf eine Naunhofer Kombination, die in der Leistungsklasse deutlich besser eingestuft war. Entsprechend auch der Verlauf im ersten Satz, den das DTC- Duo mit 1:6 abgab. Doch dann drehten die Delitzscher auf und schmetterten sich zum Satzausgleich. Im folgenden Matchtiebreak war zunächst die Spannung und danach der Jubel auf DTC- Seite groß. Mit dem 10:8 gelang den Loberstädtern der 3:3 Ausgleich und insgesamt ein verdientes Unentschieden. Im Derby mit dem TC Bad Düben entführten die Damen über 50 Jahre bereits den dritten Sieg in Folge. Damit haben die DTC- Ladies, die in der Bezirksliga zum Schläger greifen, eine im Vergleich zu den Vorjahren erheblich verbesserte Bilanz erspielt. In der Kurstadt vertraten Sylvia Busch, Anett Keine, Judith Szmay und Carmen Ronneberger die DTC- Farben.

Wie bereits erwähnt, war das wochenendliche Geschehen erst die „Erwärmung“ für die kommenden Punktspieltage. So war z. B. am Sonnabend das „Endspiel“ um die Landesmeisterschaft der Damen über 40 Jahre angesetzt. Im Duell mit dem direkten Verfolger TC RW Zwickau wollen die DTC- Frauen alles klar machen und sich nach 2024 erneut Platz 1 der Oberliga sichern. Das Match wurde aufgrund der angekündigten Hitze um eine Woche verschoben. Dasselbe, wird nicht nur die geplanten Partien in Delitzsch betreffen, sondern auch sachsenweit zu weiteren Verlegungen führen. Seit einigen Jahren existiert eine Hitzeregel die besagt, dass bei sagenhaften Temperaturen von mindestens 36 Grad (!!!) ein Punktspiel verlegt werden kann bzw. muss. Allein schon die Schaffung einer solchen Regel ist eine notwendige gesundheitstechnische Anpassung an die klimatischen Veränderungen der letzten Jahrzehnte mit immer mehr solchen Hitzephasen . Für eine wirkliche Sommersportart wie den Tennissport, entstehen daraus in Zukunft beträchtliche Herausforderungen. Nicht nur für Kinder und Ältere werden Punktspiele oder das wöchentliche Training mehr zur Tortur als zu freudigen Freizeitgestaltung. Auch der Erhalt einer intakten sportlichen Infrastruktur, die nicht unwesentlich von einer ausreichenden täglichen Bewässerung abhängt, wird zukünftig einen beträchtlichen Kostenfaktor für Tennisvereine darstellen.


























