Traumstart für die Tennisyoungster

Die Aufregung war groß und die Nacht vorm ersten Punktspiel bestimmt kurz. Am Sonnabend starteten die Kids der Unterzehnjährigen des Delitzscher Tennisclubs (DTC) in ihre Punktspielkarriere. Am Ende war die Freude im Delitzscher Lager groß, da das Mädchenquartett aus der Loberstadt zu überzeugen wusste. In der Bezirksliga gewannen Nina Borrmann, Milena Roßberger, Lotta Kilz und Sarah Brose alle Wettspiele zum 9:0 Gesamterfolg gegen den ATV Leipzig 1845. Nach dem die erste Nervosität überwunden war zeigten die „Damen“ vieles von dem was sie seit fast drei Jahren am Wallgraben lernen. Ebenfalls exzellente Frühaufsteher waren am Sonnabend die Spieler der 1. Herren des DTC. Im Bezirksligaauftaktmatch gegen den TC Wacker Gohlis war die 4:2 Führung nach den Einzeln das Fundament für den späteren 5:4 Erfolg. Bemerkenswert war hier das einige Stammkräfte der Herren fehlten. Lutz Quaas, Steffen Reiche, Philipp Milkner, Patrick Wegner, Thomas Friedrich und Daniel Bernhardt machten dieses kleine Handicap mehr als wett. Einen kleinen Krimi gab es dann beim Spiel der 2. Herren über 50 Jahre des DTC. In der Bezirksklasse gastierte die zweite Mannschaft des Wurzener TC in der nordsächsischen Tennismetropole. Der 3:3 Zwischenstand nach den Einzeln ließ alles offen. Dann brachte Mannschaftskapitän Marek Wolanski seine Wundermittelchen zum Einsatz. Die gelben Filzkugeln wurden größer, besser getroffen und die Gäste in zwei der drei Doppel geschlagen. Stefan Rudolph, Olaf Milkner, Thomas Edelmann, Holger Pigors, Thomas Forbrig und Thomas Schmidt sorgten dafür dass die Tabellenpunkte auf das heimische Konto gingen. Nicht weniger dramatisch ging es beim Oberligadebüt der Jungseniorinnen über 30 Jahre zu. Beim SV Dresden Mitte konnten die Delitzscherinnen den Favoriten mit einer sehr guten Mannschaftsleistung lange Zeit mehr als nur ärgern. Doch in der Oberliga muss für einen Erfolg so ziemlich alles passen. Im Doppel ging Petra Keller, Caroline Sommerer, Dietlind Syrbe, Maria Barthel, Kati Milkner und Simone Rudolph etwas die Luft aus. Wenn eine Niederlage Mut machen kann dann dieses knappe 4:5! Aufstellungspech, eine höhere Spielklasse sowie das hier und da fehlende Matchglück waren verantwortlich für den Fehlstart der 1. Damen des DTC. In der Bezirksklasse machten die Aufsteigerinnen gleich mal mit dem gestiegenen Spielniveau Bekanntschaft. Dennoch war der Auftritt der jungen Ladies keine Enttäuschung. Lina Sjlusarenko konnte im Einzel und im Doppel mit Sophie Weikert die Matchpunkte erspielen. Zoe Przinosch kämpfte über drei Sätze, war aber zum Schlussspurt auch ein bisschen am Ende ihrer Kräfte. Ein kleines Ausrufezeichen setzten die Damen 50 des DTC. Carola Weinold, Anett Keine, Kati Vathje Forbrig und Gabi Przinosch holten zum Auftakt bei der SG LVB Leipzig eine 3:3 Unentschieden.

Oberliga: Damen 30 I – SV Dresden Mitte 4:5

Bezirksliga: Herren I – TC Wacker Gohlis 5:4

Bezirksliga: U10 – ATV Leipzig 1845 9:0

Bezirksklasse: U12 – TC Markranstädt 0:3