Delitzscher Tennisherren machen Kasse!

Wie es sich anfühlt, wenn man mit Taschen voller Lehrgeld über die Tennisplätze hetzt, bekamen sowohl die 1. als auch die 2. Herren des Delitzscher Tennisclubs (DTC) am Wochenende zu spüren. Beide Teams starteten jeweils in neue Spielklassen. Die Erste kam beim Hallendebüt in der Wintercup- Bezirksliga am Freitagabend sogar in den Genuss einer gefühlten Night Session. Das war es dann aber auch schon mit den Genüssen. Gegen die Vertretung des TC RC Sport Leipzig musste das DTC-Quartett Oliver Krutzger, Philipp Pigors, Patrick Wegner und Alexander Bernhardt gleich gegen einen der Staffelfavoriten ran. Der Aufsteiger aus Delitzsch bekam dann auch gleich das gestiegene Spielniveau zu spüren, hielt aber über weite Strecken mit gutem Tennis dagegen und wurde teilweise auch etwas unter Wert geschlagen. Besonders Pigors hielt die Loberstädter mit seinem Einzelerfolg im Rennen. Ihm gelang dann an der Seite von Bernhardt auch noch der dritte Delitzscher Matchpunkt durch ein Unentschieden im Doppel. Am Ende hieß es jedoch 9:3 für die Messestädter. Tags darauf griff die Reserve in der Wintercup- Kreisklasse zu den Rackets. Auch hier lag mit der SG LVB Leipzig ein dicker Brocken auf dem Walk of Fame. In Tennispark Tresenwald konnten leider nur Punktegarant Stephan Martin und Dauerläufer Christian Mörschke im Einzel Paroli bieten. Martin siegte in zwei Sätzen, während Mörschke erst im Matchtiebreak des 3. Satzes verlor. Auch hier erkämpften die Delitzscher mit dem Duett Christian Mörschke und Patrick Wegner noch ein Remis im Doppel. Durch den 3:9 Endstand muss nun in den kommenden Matches gegen die „machbaren“ Kontrahenten möglichst in Bestbesetzung gepunktet werden. Die DTC- Ehre retteten am Sonnabend dann die Oldies der 2. Herren über 50 Jahre. Der Vergleich mit dem HTC- Südost war lange ein Drahtseilakt. Mannschafsführer Marek Wolanski siegt gegen Thomas Göldner vom HTC mit einem eher seltenen 7:6 und 7:6. Stefan Rudolph und Thomas Schmidt vom DTC mussten beide in den entscheidenden Matchtiebreak. Rudolph konnte diesen gewinnen, während sich Schmidt geschlagen geben musste. So wurde das Match von Thomas Forbrig zum Entscheider, denn es war absehbar, dass bei der schon weit fortgeschrittenen vierstündigen Gesamtspielzeit keine Doppel mehr ausgetragen werden können. Forbrig ließ dann seine Mannschaftskollegen mit einem starken Zweisatzsieg zum 6:2 Endresultat jubeln.

WC-BL: 1.Herren – TC RC Sport Leipzig III 3:9
WC- BK: 2.Herren 50 – HTC Südost Leipzig 6:2