Delitzscher TC mit Startschwierigkeiten!

Viel Zeit zum ersten Umsetzen neuer Vorsätze blieb dem Delitzscher TC (DTC) im gerade begonnenen Jahr noch nicht! Bereits am vergangenen Wochenende startete das Tennisjahr 2020 mit sechs Matches unterm Hallendach. Und irgendwie litten die meisten DTC- Teams noch unter Ausläufern des  Neujahrskaters. Nur zwei Siege standen letztendlich unterm Strich des Auftaktwochenendes. Diese waren jedoch auf lange Sicht nicht ganz unbedeutend. Zum einem schaffte die 1. Herren des DTC mit dem 6:2 Erfolg gegen den TC RW Naunhof den so gut wie sicheren Klassenerhalt und zum anderen wahrte die 1. Herren über 50 Jahre ihre Titelchancen in der Wintercup- Bezirksliga. In eben dieser Spielklasse siegten Philipp Pigors, Oliver Krutzger, Philipp Milkner und Thomas Friedrich für die aktiven Herren. Matchwinner waren vor allem Milkner und Friedrich die mit ihren Einzelerfolgen die Entscheidung im dann eher nervenaufreibenden Doppel vermieden. Für die Fünfziger läuft es nach jetzigem Stand auf ein Titelendspiel gegen den TC BW Leipzig Ende Februar hinaus. Dafür schufen Ralf Pasternak, Klaus Ackermann, Rene Taubensee und Andreas Ulrich mit dem Sieg gegen den Döbelner TC die Voraussetzung. Gegen gute Döbelner war das Match aber enger als erwartet. Den DTC- Herren gelang beim 6:6 Endstand nach Matchpunkten mit einem mehr gewonnenen Satz eine 7:6 Punktlandung. In der gleichen Spielklasse schlägt sich auch die 2. Herren 50 des DTC mehr als achtbar. So auch am Wochenende, als man nach Punkten von Marek Wolanski und Olaf Milkner im Einzel dem favorisierten TC Rosenthal erst im Doppel mit 4:8 unterlegen war. Die Ladies des DTC kamen am Wochenende nicht über zwei knappe und durchaus unnötige Niederlagen hinaus. Sowohl die Vergleiche der 1. Damen (Wintercup- Kreisklasse) als auch der 1. Damen über 30 Jahre waren zu gewinnen. Zu oft stehen sich die Tennisfrauen vom Wallgraben selbst im Weg, da sie sehr selten in Bestbesetzung antreten. Für die aktiven Damen des DTC waren die Erfolge von Zoe Przinosch und Sophie Weikert die Lichtblicke im Spiel gegen Leipziger SC 1901 IV. Zoe Przinosch konnte dabei im Spitzeneinzel ihre um sechs Leistungsklassen besser platzierte Gegnerin mit 6:4 und 6:2 bezwingen. Bei den Jungseniorinnen sorgte Punktegarantin Petra Keller sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Annette Schmidt für die DTC- Erfolge. Im Wintercup- Bezirksklassevergleich waren hier die Spielerinnen des TC Markranstädt zu stark für den DTC.

• 1. Damen – Leipziger SC 1901 IV 4:8
  • 1. Damen 30 – TC Markranstädt 4:8
  • 1. Herren – TC Rot Weiß Naunhof 6:2
  • 1. Herren 40 – HTC Südost Leipzig 2:10