Update Punktspielsaison vom 29.05.2020

Anbei wichtige Infos für alle Mannschaftsführer und Spieler zu den kommenden Punktspielen!!!

• Die STV-Vereine erhalten die Möglichkeit, Mannschaften nach Veröffentlichung
    des Ersatzspielplans ohne Sanktion bis zum 7. Juni zurückzuziehen.
  • Alle Spielansetzungen des Ersatzspielplan können im gegenseitigen Einverständnis verlegt werden.
  • Für alle Ligen ist der 27.09.2020 der letztmögliche Ausweichtermin für Punktspieldurchführungen (außer Oberliga).
  • Ergänzend zur Spielverlegung gilt für alle Mannschaften der Oberliga, dass auf
    Grund der Aufstiegsspiele zur Ostliga, eine Verlegung nur bis 30.08.2020 möglich ist.
  • Bei Spielverlegungen ist zu beachten, dass ab Mitte August auf Grund kürzerer
    Tage auf den Plätzen nur noch ein Spiel pro Tag stattfinden kann.
  • Eine nachträgliche Ummeldung oder Nachmeldung von Spielerinnen und Spieler
    ist nicht möglich.
  • Es werden keine Ordnungsgelder bei Nichtantreten bzw. unvollständigem Antreten erhoben, wenn dies rechtzeitig entsprechend der STV-WO § 25.3. dem gegnerischen Mannschaftsführer und dem Spielleiter mitgeteilt wurde.
  • In allen Ligen der Altersklassen der Aktiven, Senioren und Junioren werden die
    Meister ausgespielt. Aber in diesem Jahr wird es keine Aufsteiger (Ausnahme zur
    Ostliga) und Absteiger geben. Bei den Junioren findet die Landesmannschaftsmeisterschaft nicht statt.
  • Die aktuelle Ligen- und Gruppeneinteilung der Sommersaison 2020 ist somit auch die Grundlage für die Mannschaftsmeldung der Sommersaison 2021
  • Wenn ein Start nach dem 8. Juni doch nicht möglich sein sollte, wird das STVPräsidium zu dieser Thematik neu beraten und entscheiden
  • Zur Ranglistenwertung (DTB / LK): Das DTB-Präsidium hält fest, dass ab dem 08.06.2020 wieder Ranglisten- und LK-Wertungen erfolgen werden, auch wenn ggfs. zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Wettspielbetrieb in den Landesverbänden aufgenommen werden oder nicht möglich sein sollte.

ECKPUNKTE ZUR DURCHFÜHRUNG DER PUNKTSPIELE 2020 im STV

Informationen des LSB Sachsen vom 28.05.2020
– Training und Wettkämpfe in und auf Sportstätten werden im Freistaat Sachsen mit Inkrafttreten der neuen Corona-Schutz-Verordnung ab dem 6. Juni 2020 für jede Sportart wieder möglich sein. Allerdings müssen Hygienekonzepte erstellt
und befolgt werden.
– Publikum ist weiterhin nicht zugelassen. Mindestabstände sind hingegen nicht
mehr erforderlich.

„Die gegenwärtige Entwicklung der Pandemie ermöglicht uns diese Lockerungen. Auch im Bereich des Sports setzen wir nun noch stärker auf die Eigenverantwortung der Sportler und Vereine. Wir geben die Hygieneregeln nicht mehr
pauschal vor, sondern erwarten von den Fachverbänden die Erstellung sportartspezifischer Hygienekonzepte“, sagte Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller.

Der STV erarbeitet zurzeit ein Nutzungs- und Hygienekonzept für den Wettspielbetrieb im sächsischen Tennissport. Dieses Konzept wird auf Grundlage der neuen Corona-Schutz-Verordnung veröffentlicht.

Vorab geben wir hier die Kernpunkte zur Durchführung der Punktspielrunde 2020
bekannt:
– Es gelten die von der sächsischen Landesregierung beschlossenen Abstands- und Hygienemaßnahmen.
– Die Anfahrt zum Punktspiel richtet sich nach den gültigen Kontaktbeschränkungen des Freistaates Sachsen. Auf Grund der aktuellen Sächsischen CoronaSchutz-Verordnung können zwei Personen aus unterschiedlichem Hausstand in
einem Auto unterwegs sein.
– Es wird Einzel und nach Aufhebung der Mindestabstände auch Doppel gespielt.

Bei den Junioren U10 werden keine Athletik-Wettbewerbe durchgeführt (nur
Einzel und Doppel).

– Bei den Athletik-Übungen werden Bälle, Schläger und Springseile an mehrere Kinder weitergegeben (Problematik mit Hygiene)
– Die Nutzung von Umkleidebereichen sowie Sanitärbereichen richtet sich nach
– Auch die Nutzung der Gastronomie auf der Anlage richtet sich nach den beschlossenen Abstands- und Hygienemaßnahmen der sächsischen Landesregierung.
– Es werden keine Zuschauer erlaubt sein. Auf den Anlagen dürfen sich nur die
Spieler, Fahrer und Betreuer aufhalten.