Delitzscher Tennisherren zieren Tabellenspitze

Mit einem überzeugenden 8:1 Sieg gegen jedoch ersatzgeschwächte Gastgeber vom TC Rosenthal hat die 1. Herren des Delitzscher TC (DTC) die Tabellenführung in der Bezirksliga erobert. Doch ganz so einfach wie sich das Ergebnis liest, war der Delitzscher Auftritt in Leipzig nicht. Zwei Matchtiebreaks und ein Schläger wurden auf dem Altar des Sieges geopfert. Die DTC- Urgesteine Oliver Krutzger, Steffen Reiche, Norman Klug und Alexander Bernhardt bilden momentan mit der jüngeren Generation wie Philipp Milkner und Daniel Bernhardt  eine rundum ausgeglichene Truppe. Ebenfalls bereits zum zweiten Mal erfolgreich waren Herren über 50 Jahre des DTC. Gegen den TC Böhlitz- Ehrenberg holten die Loberstädter vier Einzel- und alle drei Doppelpunkte zum 7:2 Erfolg. Stefan Rudolph, Thomas Edelmann, Michael Klos, Thomas Forbrig, Thomas Schmidt, Lutz Lange und Herbert Ewald jagten hier für die DTC- Farben die gelben Filzkugeln. Schon in der Woche stieg der Punktspielauftakt der Oldies über 65 Jahre in der Bezirksliga und gleich gab es ein Herzschlagfinale. Bei Matchpunkt- und Satzgleichstand waren die Delitzscher Herren um ganze drei Aufschlagspiele besser als der Leipziger TC 1990. Dabei verspielten Uli Thiermann, Volker Löffler, Matthias Gille und Wolfgang Edelmann in Leipzig fast noch eine sicher geglaubte 3:1 Führung. Nach dem trotz Niederlage starken Start in der Vorwoche, setzte am Sonntag bei Jungseniorinnen der 1. Damen 30 des DTC etwas Ernüchterung ein. Die Oberligistinnen unterlagen beim TC RC Sport Leipzig deutlich mit 2:7. Betrachtet man die Leistungsklassen im direkten Vergleich ist die doch klare Niederlage etwas überraschend. Sollten die DTC- Ladies weiter nicht in Bestbesetzung antreten, bedeutet das Erreichen des Saisonziels Klassenerhalt einen Ritt auf der Rasierklinge. Auch die 1. Damen des DTC muss weiter auf den ersten Sieg in der Bezirksklasse warten. Knapp war es dennoch beim Vergleich gegen den TC Markkleeberg. Marie Barthel, Zoe Przinosch, Clara Reiche und Lina Sljusarenko hielten mehr als nur mit. 3:3 hieß es nach sechs Matches. Leider hatten die Markkleebergerinnen einen Satz mehr gewonnen. Aus einem guten Team ragte Zoe Przinosch mit ihrem Einzelsieg gegen die um sechs(!) Leistungsklassen besser eingestufte Eva- Maria Zwirner heraus. Die Youngster des DTC mussten am Wochenende mächtig Lehrgeld bezahlen. Sowohl der U12 als auch der U15 gelang in ihren Spielen kein einziger Satzgewinn. Zumindest Polly Strohschein, Aysenur Akca und Jonathan Zachäus zeigten in ihren Matches ansteigende Form.

Maria Barthel Spielerin der 1. Damen & 1. Damen 30 des Delitzscher TC (Foto Alexander Prautzsch)
Leonie Becher startet ihre Tennislaufbahn in der 1. Damen des Delitzscher TC (Foto Alexander Prautzsch)

Oberliga: 1. Damen 30 – TC RC Sport Leipzig 2:7

Bezirksliga: 1. Herren – TC Rosenthal 8:1