Punktspielticker 2017 – Landesligateams ohne Fortune, 1. Damen und 2. Herren mit Traumstart!

Landesligateams ohne Fortune, 1. Damen und 2. Herren mit Traumstart!

Erwartet schwierig verlief der Saisonauftakt der Oberliga- und Verbandsligamannschaften des Delitzscher Tennisclubs (DTC). Weder die 1. Damen 30 noch die 1. Herren 40 und 50 konnten gewinnen. Für die 1. Damen über 30 Jahre kam es beim Oberligagastspiel gegen den Leipziger TC mit 0:9 knüppeldick. Ein wenig auch vom Matchglück verlassen, war dagegen die 1. Herren 40 in Zwickau. Zwei der drei entscheidenden Doppel im Oberligavergleich gingen in den Matchtiebreak des 3. Satzes. Leider behielten im letzten Doppel des Tages die Gastgeber vom TC Rot Weiß Zwickau knapp die Oberhand und gewannen so nach fast 7h Spielzeit hauchdünn mit 5:4. Am „ärgerlichsten“ war die 4:5 Heimpleite der 1. Herren 50 in der Verbandsliga. Hier waren die Delitzscher Oldies nach dem Vorjahressieg leichter Favorit. Ein aus Delitzscher Sicht unglückliches 3:3 nach den Einzeln nutzen die Gäste vom TC Neugersdorf mit zwei gewonnenen Doppeln zum 5:4 Gesamterfolg. Einen nicht unbedingt „eingeplanten“ Auftaktsieg erspielte sich die 1. Herren DTC gegen den Leipziger SC 1901 II in der Bezirksliga. Zwei Tage später konnten die DTC- Herren diesen Erfolg nicht vergolden und unterlagen überraschend deutlich beim Aufsteiger SG LVB Leipzig mit 3:6. Die Herrenreserve setzte dagegen mit dem dramatischen 5:4 Heimsieg gegen den favorisierten TC RC Sport Leipzig IV ein Ausrufezeichen in der Bezirksklasse. Im Vereinsderby in der Bezirksklasse zwischen 2. und 3. Herren über 60 Jahre gewann die Zweite in spannenden Matches letztendlich klar mit 6:0 durch. In der Verbandsliga unterlag dagegen die 1. Herren 60 zum Saisonstart am heimischen Wallgraben dem 1. TC Waldheim denkbar knapp mit 3:3 nach Matchpunkten und 7:9 in den Sätzen. Einen bemerkenswerten sportlichen Einsatz lieferten im Herrenbereich Oliver Krutzger und Alexander Bernhardt für ihren Verein. Beide spielten sowohl für 1. Herren als auch für die 1. Herren 40 des DTC drei Spiele an drei auf einander folgenden Tagen! Bereits den zweiten Punktspielerfolg erspielten sich die aktiven Damen des DTC. Gegen den TC Blau Weiß Leipzig ließen die Frauen nichts anbrennen. Eine 4:2 Führung nach den Einzeln brachten die Ladies mit zwei Erfolgen im Doppel zu einem 6:3 Endstand ins Ziel. Lohn ist die Tabellenführung in der 1. Kreisklasse. Auch die Damen über 50 Jahre schlugen zur Eröffnung der Bezirksligarunde die SG LVB Leipzig deutlich mit 5:1.

Termine Heimspiele 06/07./10.05
Spielklasse / Uhrzeit / Ansetzung