Punktspielticker – Oberligabann gebrochen!

Oberligabann gebrochen!

Am Sonntagnachmittag konnten die Jungsenioren der 1. Herren über 40 Jahre endlich die Niederlagenserie der Delitzscher Tennisoberligateams durchbrechen. Dabei zeigten die Herren des Delitzscher Tennisclubs (DTC) pünktlich, zum aus rein klassenerhalttechnischer Sicht, wichtigsten Spiel des Jahres ihre beste Leistung. Auch die tropischen Temperaturen halfen den etwas jüngeren und gut trainierten Vierzigern aus der Loberstadt im Match gegen den TC Limbach. Im Vergleich der bis dato erfolglosen Teams war klar dass eine Niederlage den Abstieg bedeuten würde. Oliver Krutzger, Ralf Pasternak, Carsten Engler, Steffen Reiche, Rene Taubensee und Alexander Bernhardt erspielten sich in den Einzeln einen 4:2 Vorsprung, welcher im Doppel zum 7:2 Erfolg ausgebaut wurde. Noch ist die Freude im DTC- Lager etwas gedämpft, da sich erst in den nächsten Wochen herausstellen wird ob nur ein Sieg zum Klassenerhalt reicht. Nach Lage der Dinge sollte dies sehr wahrscheinlich sein und mit dem Rückenwind ist vielleicht auch im Saisonfinale beim Leipziger TC eine Überraschung drin. Erneut unglücklich, aber zumindest was die Tabellenkonstellation angeht knapp mit 4:5 unterlag 1. Herren 50 des DTC. Für den Delitzscher Verbandsligisten waren beim TC Bad Weißer Hirsch Dresden nur zwei Siege im Einzel zu wenig. Die 1. Herren- Aktive des DTC unterlag am Sonnabend im Bezirksligaspitzenspiel dem TC RC Sport Leipzig mit 3:6 und hat somit auch die letzte theoretische Chance auf die Bezirksmeisterschaft verspielt. Die Herrenreserve scheiterte dagegen auf den heimischen Courts nur hauchdünn mit 4:5 am TC Wacker Gohlis. Im Bezirksklassevergleich sorgte der Delitzscher Christian Mörschke für das Highlight, als er seinen um fünf Leistungsklassen besser eingestuften Gegner in zwei Sätzen bezwang. Bei Oldies konnte diesmal nur die 2. Herren über 60 Jahre in der Bezirksklasse punkten. 4:2 für den DTC hieß es am Ende des Matches mit der SG LVB Leipzig. Das einzige aktive Damenteam des Wochenendes kehrte mit einem Auswärtssieg im Gepäck aus Leipzig zurück. Gegen die Ladies vom SV Leipzig 1910 drehten die 1. Damen 50 ein schon verloren geglaubtes Bezirksligaspiel im Doppel. 3:3 nach Matchpunkten und 7:6 in den Sätzen zeigte hier das Scoreboard zu Gunsten des DTC. Ein noch größerer Coup gelang der U16 des DTC. Im Bezirksligaspiel gegen den SV Grimma gelang den Delitzscher Youngstern die Revanche für die Hinspielpleite. Sophie Weikert, Georg Tandler, Niklas Klein und Clara Reiche erspielten sich den mit 4:2 den zweiten Saisonsieg. Am kommenden Sonnabend fällt mit dem Pfingstschleifchenturnier der Startschuss zur Vereinsturnierserie. Anmelden können sich auch nicht Nichtmitglieder noch bis Freitag noch vor Ort oder per E- Mail.
E- Mail: delitzscher-tc1921@t-online.de