Tennisherren springen dem Abstieg von der Schippe!

Aktive Tennisherren springen dem Abstieg von der Schippe!
Durch ein klares 9:0 beim Leipziger SC hat sich die 1. Herren des Delitzscher TC (DTC) aller Voraussicht nach ein weiteres Jahr Bezirksliga gesichert. Mit dem „Pflichtsieg“ gegen den Tabellenletzten schafften Oliver Krutzger, Philipp Pigors, Norman Klug, Christian Mörschke, Lutz Lange und Alexander Bernhardt diesen wichtigen Schritt auf Platz 5 der Tabelle. Ein besonderer Dank gilt dabei Krutzger und Bernhardt die durch ihren persönlichen Einsatz den Bezirksligatraum des DTC seit mehr als 20 Jahren maßgeblich am Leben erhalten. Am Sonnabend gastiert mit der SG LVB der Tabellenführer und designierte Meister am Delitzscher Wallgraben. Gestoppt wurde dagegen die Siegesserie der 1. Herren 40 in der Oberliga. Beim Spitzenreiter Leipziger SC setzte es für die verletzungstechnisch arg gebeutelten Loberstädter eine 8:1 Pleite. Mit Sicht auf die kommenden Aufgaben und das Lazarett ist hier zum Glück der Klassenerhalt schon in Sack und Tüten. Gut erholt von der Niederlage gegen den SV Dresden Mitte, zeigte sich die 1. Herren über 50 Jahre des DTC. In einem zunächst knappen Verbandsligamatch setzten sich die Männer um Kapitän Werner Szmay mit drei Punkten im Doppel noch souverän mit 6:3 gegen Planeta Radebeul durch. Eine aus Delitzscher Sicht glückliche Fügung, ermöglicht hier noch eine kleine Chance zur Meisterschaft. Voraussetzung dafür sind jedoch zwei klare Erfolge in den noch ausstehenden Spielen gegen Döbeln und den TC Rosenthal. Durch den dritten Sieg in Folge holte sich die 2. Herren 50 zwei Spielklassen tiefer Platz 3 im Abschlusstableau der Bezirksklasse. Bei der Partie in Torgau, die bereits nach den Einzeln entschieden war, konnte Olaf Milkner erfreulicherweise seinen diesjährigen Matchtiebreakfluch besiegen. Lohn war ein 7:2 Erfolg. Ebenfalls durch ein 7:2 beim TC Grün Weiß Leipzig haben sich die Oldies der 1. Herren 65 des DTC ihr Endspiel um die Bezirksmeisterschaft erkämpft. Am Mittwoch geht es dann am heimischen Wallgraben im Vergleich Eins gegen Zwei um den Titel. Erfolgreich eingespielt dafür haben sich am Wochenende schon einige Teammitglieder in der 2. Herren 60. Gegen den TV Machern siegten Werner Szmay, Dieter Sobian, Volker Löffler und Hannes Naujocks mit 4:2. Die Meisterschaft und damit den Aufstieg verpasst hat dagegen die 1. Herren 60 in der Verbandsliga. Gegen den Branchenprimus vom TC Neugersdorf stand am Ende ein 2:4 zu Buche. Das Spielglück etwas verlassen hat auch die 2. Damen über 30 Jahre des DTC. Im Vergleich mit dem TC Markranstädt unterlagen Kati Milkner, Simone Rudolph, Anja Taubensee und Kati V.- Forbrig nach teilweise tollen Einzelvorstellungen denkbar knapp in den beiden Doppelmatches. Zum Saisonfinale gegen den TC GW Leipzig gilt es für die Delitzscher Ladies noch einmal alles für den ersten Sieg zu geben. Mit einem 1:5 beendete die U12 des DTC die erste lehrreiche Saison auf dem Großfeld. Im Match mit dem 1. TC Waldheim erspielte Anastasia Malze das Erfolgserlebnis für die DTC- Kids.

BL-H65 TC GW Leipzig – Delitzscher TC 0:6
BK-H50 TV Torgau – Delitzscher TC II 2:7