Tennisherren vor entscheidenden Wochen!

Die 1. Herren des Delitzscher (DTC) sind derzeit das Team der Stunde am Wallgraben. Auch nach Spiel vier der Saison stehen die DTC- Männer an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Dabei war das Match gegen den Bornaer TC im wahrsten Sinne des Wortes die erste härtere Prüfung. Am Ende des fast sechsstündigen Vergleichs spielte auch die körperliche Fitness eine wichtige Rolle. Dabei liest sich der 6:3 Sieg zunächst ungefährdeter als er auf dem Platz tatsächlich war. Matchwinner aus DTC- Sicht war Comebacker Willy Wackernagel der nach langer Pause mal wieder das Punktspielracket für seinen Verein schwang. Er bezwang zunächst im Einzel Sandro Aurich (Borna) im Championstiebreak des dritten Satzes und holte im Doppel mit Thomas Friedrich den entscheidenden Matchpunkt zum Sieg. Neben Wackernagel und Friedrich waren Philipp Pigors, Alexander Bernhardt, Oliver Krutzger, Christian Mörschke sowie Jens Lersow am Start. In den kommenden Wochen lauern noch zwei Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel auf die Loberstädter. Die Mixedmannschaft der DTC legte am Sonntag erfolgstechnisch nach. Dem Delitzscher Quartett Petra Keller, Zoe Przinosch, Kunal Dalal und Alexander Bernhardt gelang mit dem 5:1 Heimerfolg der Sprung auf den zweiten Platz der Bezirksliga. Besonders die beiden Delitzscher Ladies retteten mit ihren Fähigkeiten im Doppel oft ihr männliches Pendant. Nach dem Wochenende hegen auch die Oldies der 2. Herren über 60 Jahre berechtigte Hoffnungen auf die Bezirksmeisterschaft. Im Match mit dem TC Böhlitz- Ehrenberg stand es über lange Zeit Spitz auf Knopf. Das Geschehen im wichtigen Doppel wogte hin und her. Am Ende war der DTC auch der glücklichere Sieger, da es bereits im Einzel eine verletzungsbedingte Aufgabe seitens der Gegner gab. 3:3 nach Matchpunkten, 6:6 nach Sätzen und 52:46 nach Spielen lautete der Endstand aus DTC- Sicht. Dem ersten Erfolg hinterher rennen noch die jungen Damen des DTC.  Gegen die Frauen vom TC Neukieritzsch konnten Maria Barthel und Julia Milkner im Einzel mehr als Paroli bieten. Im Doppel punktete dann auch Zoe Priznosch  mit Maria Barthel am Netz. Zum Erfolg reichte dies jedoch gegen gute Gäste noch nicht. Die Ladies müssen nun im finalen Bezirksklassematch der Saison gegen den SV Grimma alles auf eine Karte setzen um sich für den gezeigten Trainingsfleiß doch noch zu belohnen. Die Kids des DTC durchleben einen herausfordernden Tennissommer 2020. Die Erfolgserlebnisse gegen die teils technisch und altersmäßig überlegene Leipziger Konkurrenz  sind bisher rar gesät. Eines davon gelang Polly Strohschein von der U15 des DTC. Gegen die drei Jahre ältere Angelina Süß vom TSV Markkleeberg holte sich die erst elfjährige Delitzscherin einen hart erkämpften Dreisatzsieg.

Bezirksliga: 1. Herren – Bornaer TC 6:3

Bezirksliga: 2. Herren 60 – TC Böhlitz- Ehrenberg 3:3 (6:6, 52:46)

Bezirksliga: 1. Herren 65 – TC Böhlen 0:6

Bezirksliga: Mixed – TC Leipzig Wahren 5:1