Doppelgeist schwebt über dem Wallgraben!

Berühmt berüchtigt machte der Delitzscher Wallgraben seinem Ruf als Doppelhochburg am Sonntag alle Ehre. Doch der Reihe nach, zu Gast hatte die 1. Herren des Delitzscher TC (DTC) den Tabellendritten der Bezirksliga die SG LVB Leipzig. Nach der knappen Delitzscher Niederlage in der Vorwoche beim designierten Meister Leipziger SC 1901 ging es im Match des Wochenendes zumindest um die Vorentscheidung in Sachen Vizemeisterschaft. Diese wollten sich die DTC- Männer nicht nehmen lassen. Doch schon während der Einzel fehlte es dem DTC ein wenig an Tagesform und Matchglück. Zwei Einzel gingen im Matchtiebreak knapp verloren. Nur Philipp Pigors und Steffen Reiche konnten gegen das talentierte Leipziger Team punkten. Für die Messestädter gab der erst zwölfjährige Delitzscher Georg Passin ein starkes Bezirksligadebüt. Nach dem 2:4 Zwischenstand war wie vor Wochenfrist eine Eingebung vom Tennisgott gefragt. Wie auf fast allen Punktspielplätzen Tennisdeutschlands galt es nun für die Mannschaftsführer allerlei Expertisen abzuwägen. Plan A und B gingen schon beim Einschreiben der Paarungen in die Binsen, da der Gegner sich mit seiner Doppelaufstellung nicht an die Delitzscher Vorstellungen hielt. Wer seine Lauscher genau ausrichtete, konnte den großen Tennismanitu schon schallend Lachen hören über die Versuche seiner irdischen Jünger! Doch Plan C war es dann, der nach und nach Formen annahm. Das Spitzendoppel wurde durch Philipp Pigors und Alexander Bernhardt schnell gewonnen, was allen anderen Delitzscher Akteuren sichtlich Auftrieb verlieh. Als dann nach einer guten Stunde auch Steffen Reiche und Thomas Friedrich das dritte Doppel gewannen richteten sich alle Augen auf Ralf Pasternak und Patrick Wegner. Und waren der Fingernägel nicht schon genug abgekaut, kämpften sich die Delitzscher nach verlorenem ersten Satz zurück und gewannen Satz zwei. Der Matchtiebreak wurde dann zur Nervenprobe. Mit einem 5:7 Handicap wurden letztmalig die Seiten gewechselt. Unter dem Jubel der Beobachter holte das DTC- Doppel nun fünf Punkte in Folge zum 10:7 und damit zum 5:4 Gesamtsieg! Wie selten diese Art Wende ist, zeigt dass ein solches Kunststück den Delitzscher Herren zuletzt in der Saison 2008 gelang! Parallel tobte eine weitere nicht minder spannende Hitzeschlacht. Fast im Nirvana erkämpften sich die Damen über 50 Jahre den lange fälligen Sieg. Im Bezirksklassevergleich mit den Ladies SG LVB Leipzig gewannen Carola Weinold, Anett Keine, Carmen Ronneberger und Hannelore Kloßek bei Matchpunktgleichstand zwei Sätze mehr! Seit diesem Jahr gibt auch eine Spielgemeinschaft der Jungseniorinnen des Delitzscher Vereins mit denen des TC Leipzig- Wahren. Beide Clubs helfen sich gegenseitig im Altersbereich 30 und 40 Jahre aus. Da die Randleipzigerinnen im Moment über keine eigene Platzanlage verfügen, stellt der Delitzscher TC seine Plätze kostenfrei als Heimspielort zur Verfügung. Am Sonnabend waren Petra Keller und Annett Lange vom DTC für TC Leipzig- Wahren in der Oberliga aktiv.

Petra Keller (DTC) Rückhand beidhändig (Foto Alexander Prautzsch / LVZ)

Bezirksliga: 1. Herren – SG LVB Leipzig 5:4

Bezirksliga: 2. Herren 60 – TV Machern GW 0:6

Bezirksklasse: 1. Damen 50 – SG LVB Leipzig 3:3 (8:6)