Gemeinsames Saisonfinale der Damen & Herren

Sowohl die aktiven Damen als auch die Herren des Delitzscher TC (DTC) bestritten am vergangenen  Wochenende ihr letztes Punktspielmatch der Sommersaison. Und unterschiedlicher hätten die Ausgangspositionen der Teams nicht sein können. Hatten die Herren des DTC bis vor zwei Wochen noch Chancen auf die Bezirksmeisterschaft, befinden sich jungen Ladies am Tabellenende der Bezirksklasse. Für die Damen ist der eher bescheidene Saisonverlauf nicht ganz so tragisch, waren sie doch in einer Saison ohne Absteiger als Aufsteiger eher der Underdog. Am Samstag traf das Delitzscher Quartett auf den Tabellenzweiten SV 1919 Grimma. Im Einzel konnte nur Clara Reiche für die Loberstädterinnen punkten. Im Doppel zeigten auch Leonie Becher und Zoe Przinosch im Duett nochmal Kampfgeist. Dennoch kamen die DTC- Mädels, für die auch Sophie Weikert zum Schläger griff, nicht über eine 1:5 Pleite hinaus. Dennoch ist man am Delitzscher Wallgraben ganz zufrieden mit der Entwicklung der jungen Tennisspielerinnen die sich über die Jahre zum einem echten Team zusammen gefunden haben. Trainingsfleiß und vor allem das Miteinander stimmen, sodass über kurz oder lang weitere Fortschritte folgen werden. Die Herrenmannschaft wirkt dagegen eher nicht wie ein Jungbrunnen. Hier sammelt sich schon seit einigen Jahren die geballte Alterskompetenz. Aber wie heißt es so schön auf die Oldies ist eben Verlass. Die leben immerhin schon seit mehr als dreißig Jahren wie Sportler und warum also auch nicht noch die nächsten dreißig! Am Sonnabend jagten erneut drei Ü40- Oldies des DTC der geliebten Filzkugel hinterher. Gegen den HTC Südost Leipzig war ein Erfolg Pflicht um die Vizebezirksmeisterschaft einzuspielen. In den Einzeln sah es zunächst nach einem knappen Match aus, doch rechtzeitig legten die Herren eine Schippe drauf. Daraus resultierte ein 4:2 Zwischenstand vor den Doppelvergleichen und Doppel ist schließlich Delitzscher DNA. Wie vor Wochenfrist gewannen Lutz Quaas, Ralf Pasternak, Steffen Reiche, Alexander Bernhardt, Patrick Wegner, Stephan Martin und Christian Mörschke alle drei Wettspiele im Duett. Damit verbessert sich die Saisondoppelbilanz auf 16 Siege aus 21 Paarungen! An drei Spieltagen der Bezirksliga gelang es den Herren jeweils alle drei Doppel zu gewinnen! Das 7:2 sichert nach aktuellem Stand auf jeden Fall den 2. Platz der Bezirksliga! Schön war auch das der Sonnabend mit einem gemeinsamen Saisonabschluss der Damen und Herren ausklang. Am Sonntag trotzen dann die Männer der 2. Herren über 40 Jahre den regnerischen Bedingungen. Leider war den Männern um Mannschaftsführer Lutz Lange kein Erfolg vergönnt. Der  Bezirksklassevergleich mit dem TC Böhlitz- Ehrenberg endete mit einer 3:6 Niederlage für den DTC. Die Punkte von Jens Lersow und Dirk Köpnick im Einzel waren zu wenig um das Match im Doppel noch zu drehen. Immerhin konnten Jens Lersow und Rene Taubensee das Spitzendoppel zu Gunsten des DTC entscheiden. Hier bieten sich den Jungsenioren noch drei Chancen das untere Tabellendrittel zu verlassen.

Bezirksliga: 1. Herren – HTC Südost Leipzig 7:2

Bezirksklasse: 1. Damen – SV 1919 Grimma 1:5