Vorbericht Punktspielstart Sommersaison 2021

Für Ruhm und Ehre!

Ein Motto das vor allem in der 1. Herren des Delitzscher Tennisclubs (DTC) schon seit Jahrzehnten ein geflügeltes Wort geworden ist, gilt ab kommenden Sonnabend auch für alle anderen Mannschaften des DTC. Nach neunmonatiger Punktspielpause geht es für die Delitzscher Tennisspieler zurück an die Stanze. Dabei „spendierte“ Corona allen einen zusätzlichen Monat Vorbereitungszeit, denn normalerweise startet die Punktspielsaison schon Anfang Mai. Dafür gleicht ab sofort der Terminkalender des DTC dem der Bundeskanzlerin fast bist ins Detail. Kompakte Wochen also in denen die Wallgrabenfestung permanent „verteidigt“ werden muss, sollen doch möglichst viele Punkte in der stolzen Tennisprovinz verbleiben. Inspiration genug sollte am Wallgraben vorhanden sein, ringen doch zeitgleich die großen Vorbilder Federer und Nadal in Paris um den Sieg bei den French Open. Im Gegensatz zum Vorjahr wird in diesem Sommer unter vollen Wettkampfbedingungen mit Auf- und Abstiegsregel gespielt. Normalerweise das Flaggschiff eines jeden Tennisvereins erwartet die 1. Herren in diesem Jahr besonders schwere See. Das Ziel Klassenerhalt in der Bezirksliga ist nur verschwommen am Horizont zu erkennen. Auch für die Landesligateams heißt es erst einmal die nötigen Punkte zu sammeln um die Klasse zu halten. Der enge Spielplan, personeller Aderlass und verletzungsbedingte Ausfälle heißen die großen Herausforderungen für die 1. Herren über 40, 50 und 60 Jahre. Erstes Heimhighlight ist am Samstagnachmittag der Punktspielstart der 1. Damen des DTC gegen die Frauen des SV 1919 Grimma. Die jungen Tennisladies haben sich zur Freude aller mit viel Trainingsfleiß in der Vorbereitung eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Der Tennisgott steht bekanntlich auf soviel Hingabe und wird für Entlohnung sorgen. Auch für die DTC- Youngster geht die Punktspielreise weiter. Drei der insgesamt siebzehn Delitzscher Mannschaften sind jünger als 18 Jahre. In 93 Vergleichen genießt der DTC 44- mal Heimrecht. Das Punktspielfinale steigt erst Mitte September. Bleibt zu hoffen das viele kleine Geschenke in Form von Siegen den 100. Geburtstag des DTC versüßen und der Tennissommer ohne Negativschlagzeilen über die Bühne geht.