Durchmarsch und Jugendüberraschung

Am Sonntag stand eins der Nachholepunktspiele auf dem Terminplan oder sollte man besser sagen auf dem „Fahrplan“. Die Herrenmannschaft über 40 Jahre des Delitzscher TC (DTC) reiste in der Bezirksliga zum Tabellenzweiten nach Döbeln. In der mittelsächsischen Kreisstadt war der gastgebende TC 05 zum Siegen verdammt um unseren Mannen noch Platz 1 streitig zu machen.

Downtown Döbeln Sonntag Nachmittag

War der DTC- Express bis dato noch regional in den unteren Spielklassen unterwegs, so wurde aus ihm nach dem 7:2 Erfolg ein ICE, der 2027 landesweit auf Fahrt geht. Steffen Reiche, Christian Mörschke, Michael Putze, Marco Bothur, Krzystof Cwyl und Stephan Martin setzen bereits im Einzel den „Zug“ auf das Gleis Richtung Landesverbandsliga. Mit einer 4:2 Führung beendete die Delitzscher Sechs fast alle Hoffnungen der Gastgeber. Im Doppel war die Sache dann etwas spannender, doch erfreulicherweise konnten alle drei Wettspiele im Duett siegreich gestaltet werden. So trugen sich alle Spieler mit einem Erfolgserlebnis in das Spielprotokoll ein.

Die glorreichen Sieben (Bäm Bäm Bigelow)

Zwar steht noch eine Partie gegen den TC Böhlitz- Ehrenberg aus, doch die hat nur noch „kosmetischen“ Wert. Dennoch wollen die Jungsenioren als nun feststehender Bezirksmeister auch im Saisonfinale ungeschlagen bleiben. Zur erfolgreichen Mannschaft, die Anfang 2025 mit Christian Mörschke einen neuen Mannschaftskapitän bekommen hat, gehören auch Patrick Wegner und Thomas Haselbach. Nach dem sich Lutz Lange Jahre lang aufopferungsvoll um das Team gekümmert hat, weht nun ein noch stärker leistungsorientierter Wind durch das Team. So wird nicht nur mehr und gezielter trainiert, sondern auch fast immer mit der besten Mannschaft gespielt. Im Prinzip haben sich alle Spieler auch in ihrer Leistungsklasse teilweise deutlich verbessert. Nach Platz 1 in der Bezirksklasse im Vorjahr und der diesjährigen Meisterschaft wird es in der Landesverbandsliga mit weiteren Reisen und sportlich größeren Herausforderungen ungleich schwerer. Für eine Überraschung sorgte Milena Uhrak vom DTC bei den Bezirksmeisterschaften der U12 weiblich in Espenhain bei Leipzig. Die junge Ukrainerin, die seit einigen Jahren sehr fleißig beim DTC trainiert und in der U12 Mannschaft Punktspiele bestreitet, holte sich nach zwei Siegen den dritten Platz.

Siegerfoto der Bezirksmeisterschaften U12 weiblich 2026

Überhaupt zeigen die derzeit vier Youngster aus der Ukraine, die beim DTC den Schläger schwingen, vorbildlichen Einsatz. Beständigkeit im Training wird bei ihnen ganz groß geschrieben und wirkt sich in den entsprechend schnellen spielerischen Fortschritten aus. Besonders beeindruckend sind neben den sportlichen Fortschritten auch die sprachliche Entwicklung der Kids und Jugendlichen.