Punktspielticker Sommersaison 2018

Feuchtfröhliches Tennisfinale!

Am vergangenen Wochenende stiegen auf der Tennisanlage am Delitzscher Wallgraben die finalen Matches der diesjährigen Freiluftpunktspielsaison. Und als ob der örtliche Wettergott, der sonst eher ein großer Tennisfan ist, etwas traurig gewesen wäre schickte der dem Delitzscher TC (DTC) die ein oder andere Träne in Form von fast permanentem Regen. Nun heißt es für fast ein Jahr Abschied nehmen von hübschen Tennisspielerinnen, verbissen um jeden Punkt kämpfenden Männern oder den vielen allseits bekannten über die Anlage hallenden Tennisflüchen. Tröstlich ist dabei dass die DTC- Teams das Servus erfolgreich gestalten konnten. So konnten sich beide DTC- Landesligisten mit Erfolgen auf das Podest der ihrer Spielklassen schleichen. Die 1. Herren 40 des DTC besiegte in der höchsten Landesklasse der Oberliga den Leipziger TC in einem echten Finale um den Bronzerang mit 6:3. Die Fünfziger errangen in der Verbandsliga durch eine 7:2 gegen den TC Rosenthal sogar den Silberrang. Die Resultate beider Mannschaften zeigen, dass sich viel Trainingsfleiß auch im Alter lohnt und die entsprechenden Früchte trägt. Bereits unter der Woche holten sich die Oldies der 1. Herren über 65 Jahre des DTC den sechsten Sieg im siebten Spiel. Die Mannen um Kapitän Dieter Sobian wurden in der Bezirksliga ebenfalls Zweiter. Oft unterm Radar fliegend, spielte sich auch die 3. Herren 60 des DTC am Sonntag zurück auf die Showbühne. Michael Gloth, Konrad Ronneberger, Ronald Ulrich, Reinhard Garcke und Heinz Gruchalla bezwangen in der Bezirksklasse den bis dahin besser platzierten TC Markkleeberg mit 4:2. Den vierten Sieg in Serie brachten eine Lady und drei Jungstars des DTC aus Beucha mit. Für die 1. Damen entführten Simone Rudolph, Juanna Keller, Lina Sjlusarenko und Clara Reiche in einem 3:3 Krimi durch das bessere Satzverhältnis die Punkte. Mit dieser Siegesserie ging es noch hoch auf Platz 4 des Endklassements der 1. Kreisklasse. Ein wenig das Spiel- oder besser das Tiebreakglück verlassen hatte die 2. Herren des DTC. In der doch deutlich vom schlechten Wetter gezeichneten Bezirksklassepartie unterlagen die Delitzscher Tenniscracks nach einem Matchtiebreakfestival dem TC Markranstädt mit 3:6. Den Klassenerhalt hatten die DTC- Herren schon vorher geschafft. Das Gesamtfazit der Punktspielsaison fällt das große Bild betrachtend gut aus. Gerade die deutlich erreichten Klassenerhalte der Landesligamannschaften fallen positiv auf. 52 Siege stehen 46 Niederlagen gegenüber. Die ausgeglichene Bilanz zeigt aber auch im Detail das die Topresultate fehlen. Sorgenkinder bleiben weiterhin die Aktivenbereiche. Ob Aufstellungssorgen oder oft zu geringer Trainingsfleiß sind Gründe die zum Nachdenken anregen sollten. Kurzum muss hier der Sport in Zukunft wieder mehr gelebt werden um den Abwärtstrend zu stoppen. Nach einer kurzen Ferienpause steigt dann für den DTC im August und September die Mixedspielrunde des Sächsischen Tennisverbandes.

BL-H65 Delitzscher TC – TC Böhlen 5:1
BK-H00 Delitzscher TC II – TC Markranstädt 3:6